Hallo
Kommt jemand von euch aus Erfurt, würde mich intressieren wie der erste Umgebaute Combino (R) läuft, und wie die Meinung der Fahrgäste ist !
Willi
Kommt jemand von euch aus Erfurt
-
Kommt jemand von euch aus Erfurt
Mehldorn muss weg!!!!
-
Re: Kommt jemand von euch aus Erfurt
Ich bin aus Erfurt, aber welcher der umgebaute Combino ist, konnte ich leider noch nicht rausfinden (habe den "Aktion Combino" Aufkleber noch nicht gesichtet).
Der neueste (seit dieser Woche in Betrieb genommene) Bambino 708, der nach neuen Normen konstruiert ist, macht einen ganz guten Eindruck.
Man sieht deutlich, dass das hintere Gelenk in Kipp-Wank-Bauweise ausgeführt ist, auf schaukeligen Schienen verdrehen sich hier die Wagenteile gegeneinander, wo früher Torsionskräfte auf den Wagenkasten wirkten.
Man sieht auch an den oben abgerundeten Durchgängen zwischen den Wagenteilen, dass hier der Konstruktion durch Querschnittsstärkung eine höhere Festigkeit gegeben wurde.
Auch das Schlagen in den Kurven hat nachgelassen.
Meinungen von Fahrgästen hab ich noch keine gehört.
Der neueste (seit dieser Woche in Betrieb genommene) Bambino 708, der nach neuen Normen konstruiert ist, macht einen ganz guten Eindruck.
Man sieht deutlich, dass das hintere Gelenk in Kipp-Wank-Bauweise ausgeführt ist, auf schaukeligen Schienen verdrehen sich hier die Wagenteile gegeneinander, wo früher Torsionskräfte auf den Wagenkasten wirkten.
Man sieht auch an den oben abgerundeten Durchgängen zwischen den Wagenteilen, dass hier der Konstruktion durch Querschnittsstärkung eine höhere Festigkeit gegeben wurde.
Auch das Schlagen in den Kurven hat nachgelassen.
Meinungen von Fahrgästen hab ich noch keine gehört.
Zuletzt geändert von Ronny-Erfurt am Freitag 17. September 2004, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Danke Ronny
Werde zum späteren Zeitpunkt noch mal nachfragen, im übrigen ist der von dir beschriebene Waagen der erste Umbau !
Gruß Willi
Werde zum späteren Zeitpunkt noch mal nachfragen, im übrigen ist der von dir beschriebene Waagen der erste Umbau !
Gruß Willi
Mehldorn muss weg!!!!
-
Das wusste ich nun wieder nicht. Danke für die Aufklärung. Ich dachte, der wäre von Anfang an nach der neuen Norm konstruiert worden.
-
Hallo,
für die einen ist es ein Umbau, für die anderen ein Neubau. Je nachdem, welcher Aussage man seinen Glauben schenkt.
Zudem vermisse ich von Ronny einen Link zum Straßenbahn-Forum bei der DSO, wo das besagte Thema (genau hier) auch schon einmal diskutiert wurde.
Heiko
für die einen ist es ein Umbau, für die anderen ein Neubau. Je nachdem, welcher Aussage man seinen Glauben schenkt.
Zudem vermisse ich von Ronny einen Link zum Straßenbahn-Forum bei der DSO, wo das besagte Thema (genau hier) auch schon einmal diskutiert wurde.
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
-
Und dort waren wir zu dem Ergebnis gekommen - 708 hat kein "Prüfsiegel", weil es kein sanierter, sondern ein neuer Wagen ist. Und den Wagen mit dem Aufkleber suche ich bis heute vergeblich. Ich denke, ich stelle mal eine Anfrage an die EVAG.
Edit:
Laut Aussage der EVAG handelt es sich doch um Wagen 708. Der Aufkleber ist im Inneren der Fahrerkabine angebracht...
Edit:
Laut Aussage der EVAG handelt es sich doch um Wagen 708. Der Aufkleber ist im Inneren der Fahrerkabine angebracht...

Zuletzt geändert von Ronny-Erfurt am Donnerstag 23. September 2004, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.