alle Zoom2-Fahrzeuge in EINEM Archiv

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Eberhard
alle Zoom2-Fahrzeuge in EINEM Archiv

Beitrag von Eberhard »

Hallo an alle Grafik-Freaks,

wie Michael Wilhelm im Bereich "Neues von den BAHN-Webmastern" geschrieben hat, wird er alle Zoom2-Fahrzeuge auf seiner Site veröffentlichen.
Es ist nach meiner Meinung besonders wichtig, dass es nur diese eine Anlaufstelle dafür gibt, denn Jan Bochmann wird die dort abgelegten Fahrzeuge (wahrscheinlich nach Prüfung auf Tauglichkeit) in die nächste beta-Version übernehmen.
Daher meine Bitte an alle, die entweder bereits selbst Zoom2-Fahrzeuge erstellt haben, oder die über Zoom2-Fahrzeuge verfügen, die von anderen erstellt wurden, schickt Eure Fahrzeuge an Michaels BAHN-Netze Archiv! BITTE, BITTE!. Es sollte auch eine kleine GIF-Datei dabei sein, wo das Fahrzeug abgebildet ist.
Nur so ist sicher gestellt, dass sich Jan B. nicht die Arbeit machen muss, die ein anderer bereits erledigt hat. Leider kann ich da selbst keine Machwerke beisteuern, denn meine künstlerische Ader ist besonders dünn. Da kommt nicht viel raus.
Zuletzt geändert von Eberhard am Freitag 29. Oktober 2004, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
DanielLorbach
Re: alle Zoom2-Fahrzeuge in EINEM Archiv

Beitrag von DanielLorbach »

Meine Fahrzeuge dürften nicht brauchbar sein, da unmaßstäblich und fehlerhaft.

Der A5 (Achtachser, 5 Türen) ist zu lang (gefällt mir aber besser so ;-)
und die K4000-Kopfenden sind einfach bescheiden.

Bild

Trotzdem hochladen?
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Trotzdem hochladen?<hr></blockquote></p>
Ich meine: JA!
Vielleicht schickst Du aber Deine Frage besser noch mal per E-Mail an Michael, denn er hat leider nicht jeden Tag die Möglichkeit hier ins Forum zu gucken.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
DanielLorbach

Meine Grippe hat mich total verwirrt :-/

Das Problem an sich, das mich zum "Post" bewegt hatte, war, das
die Zoom2-Grafiken auf meinen eigenen Usergrafiken aufbauen.

Würde ja sonst auch keinen Sinn machen, wenn die Achtachser im Maßstab 2:1 länger sind als in 1:1.

Darüberhinaus kennt "BAHN" bisher nur einen Baureihe 2200 in Köln.
Seit Zoom2 unterscheide ich da. *g* (siehe Bild weiter oben).
Vielleicht kann Jan noch den fehlenden Typ nachtragen (welcher fehlt denn da eigentlich?)

Wie dem auch sei:
Michael hat jetzt meine nutzerdefinierten Fahrzeugdateien für die Maßstäbe 1:1 und 2:1.

Nehmt für BAHN, was Ihr braucht (sorry wenn Ihr jetzt die Dateinamen selbst raussuchen müsst).

Ich hatte noch vor, die restlichen Fahrzeuge für Köln und Bonn zu zeichnen. Dauert aber noch etwas.

Vorher muss ich erstmal gesund werden ;-)

Grüße,
Daniel.
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Vorher muss ich erstmal gesund werden
<hr></blockquote></p>

Dann gute Besserung! Bild
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Dann gute Besserung! Bild<hr></blockquote></p>

DITO!
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich habe nun auch meine ersten Zoom2-Fahrzeuge fertig. Es sind die Baureihen 181.0/184.0 und 181.2. Hier ein kleines Bild:

Bild

Über Kommentare freue ich mich.

Heiko

Edit: Nach Hinweisen von Jan Bochmann habe ich die Fahrzeuge nochmals überarbeitet - das Bild ist entsprechend aktualisiert worden. Bei der Baureihe 181.2 ist zu beachten, daß die Grafikumkehrung unterdrückt ist, da beide Seiten verschieden aussehen.
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 10. November 2004, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Michael B.

Beitrag von Michael B. »

Total stark...echt! Bild
DanielLorbach

Sehen Super aus.
Da bekommt man echt lust auf mehr.

Dann mach ich mich mal an die Arbeit ;-)
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Hallo,

ich habe nun auch meine ersten Zoom2-Fahrzeuge fertig. Es sind die Baureihen 181.0/184.0 und 181.2. [...]
Über Kommentare freue ich mich.

Heiko

<hr></blockquote></p>

Hallo Heiko,

hatte die 184 nicht sogar 4 Stromabnehmer?

Habe hierzu auch auf der Seite

http://www.schmitzens-botanikseite.de/bahn/Baureihe/184/184.htm

auch Bild-"Beweise" gefunden.

Aber ansonsten ist Lok sehr gut gelungen.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

Rolf ist der erste der bemerkt hat, daß die BR 184 lange Zeit mit vier Stromabnehmern ausgestattet war. Allerdings wurden später zwei Stromabnehmer abgebaut, so wie es bei den BAHN-Fahrzeugen dargestellt ist.

Für die BAHN-Fahrzeuge muß man sich entscheiden: zwei oder vier Stromabnehmer? Und wenn vier: welcher soll denn nun anliegen? Da die 181.0-1 und 184.0 in BAHN dasselbe Fahrzeug sind, so habe ich auch für die Zoom2-Grafik die Ausführung mit zwei Stromabnehmern gewählt. Mit vier Stromabnehmern wäre die 181.0-1 wieder falsch. Rein theoretisch müßte es in BAHN also zwei weitere Fahrzeugsätze geben: die 184.0 mit vier Stromabnehmern in den Varianten äußere und innere Stromabnehmer angelegt.

Aber mal ehrlich: Dieses kleine Detail sollte uns doch in BAHN kaum stören. Und wann fällt jemanden auf, daß beide Baureihen nie in orientrot oder verkehrsrot lackiert waren?

Rolf Köstner hat im Forum "Historische Bahn" auf der Drehscheibe Online zu beiden Baureihen Bilderserien eingestellt: BR 181.0-1 und BR 184.0. Und dann hätten wir noch eine Dachaufnahme: 184 111-3 mit vier Stromabnehmern

Heiko Bild
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Also Heike,

der Hinweis sollte nur als Hinweis verstanden werden, weil mir Deine Loks an sich wirklich außerordentlich gut gefallen.

Übrigens: soweit ich aus den Fotos erkennen konnte, musste auf deutschem Gebiet wohl der 2. Stromabnehmer über Führerstand 1 angelegen haben (nur eine Vermutung).

Bei der 2-Pantographen-Version liegt übrigens in Deutschland der über Führerstand1 an, der andere hat ein kürzeres Schleifstück und könnte somit in Kurven "entgleisen", wenn ich die Ausführungen auf

http://www.181er.de

richtig verstanden habe.

Übrigens finde ich die Lok auch in Wirklichkeit auch sehr gut gelungen, neben der 103 eine der schönsten E-Loks der DB (AG).
Antworten