Neue masche der Bahn

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
JanWeigel
Neue masche der Bahn

Beitrag von JanWeigel »

Hallo Männer und Jungs,

als ich gestern zu einem kurztripp nach Mainz machen wollte und ich mir das Rheinland Pfalz Ticket geholt habe, mußte ich meinem Namen auf diesem Ticket drauf schreiben und dem Zugbegleiter meinem Ausweis zeigen, ich finde da geht die Bahn etwas zu weit. Man kann die Tickets nicht mehr unternander Verkaufen oder Verschenken, da ja jetzt der Name drauf steht.

Ich finde das eine sauerei.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Timm

Re: Neue masche der Bahn

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Männer und Jungs,

als ich gestern zu einem kurztripp nach Mainz machen wollte und ich mir das Rheinland Pfalz Ticket geholt habe, mußte ich meinem Namen auf diesem Ticket drauf schreiben und dem Zugbegleiter meinem Ausweis zeigen, ich finde da geht die Bahn etwas zu weit. Man kann die Tickets nicht mehr unternander Verkaufen oder Verschenken, da ja jetzt der Name drauf steht.

Ich finde das eine sauerei.

Tschau Jan W.</tr></td></table>
Ich finde das auch sch... . aber sonst hätte "Die Bahn" das vielleicht ganz abgeschafft.
Timm
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Man kann die Tickets nicht mehr unternander Verkaufen oder Verschenken, da ja jetzt der Name drauf steht.</tr></td></table>
Das ist ja der Sinn der Sache.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich finde das eine sauerei.</tr></td></table>
Ich auch. Erst Schwarzhandel mit Fahrscheinen treiben und wenn die Bahn was dagegen tut auch noch aufregen als ob ein Rechtsanspruch darauf bestünde. Unverschämtheit!
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
JanWeigel

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Man kann die Tickets nicht mehr unternander Verkaufen oder Verschenken, da ja jetzt der Name drauf steht.</tr></td></table>
Das ist ja der Sinn der Sache.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich finde das eine sauerei.</tr></td></table>
Ich auch. Erst Schwarzhandel mit Fahrscheinen treiben und wenn die Bahn was dagegen tut auch noch aufregen als ob ein Rechtsanspruch darauf bestünde. Unverschämtheit!</tr></td></table>

Ich betreibe ja keinen Schwarzhandel, sondern gebe diese Karte ja nur an Freunden weiter, die auf dieser Karte mit Fahren. Wie z. B. gestern wo ich in Mainz war und die anderen noch weiter mußten.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich betreibe ja keinen Schwarzhandel, sondern gebe diese Karte ja nur an Freunden weiter, die auf dieser Karte mit Fahren.</tr></td></table>
Klingt ein Biss´l wie Erschleichung von Beförderungsleistungen...
Auch wenn das gängige Praxis geworden ist, rechtens ist es nach wie vor nicht.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Sonntag 17. April 2005, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Die Weitergabe des Tickezs war schon länger verboten, jetzt will man es nur noch besser kontrollieren. In meinen Augen ist diese Aktion sinnvoll.
Freiheit für Signaturen!
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

Wenn es dazu führt, dass ich am Wochenende nicht mehr an Bahnhöfen gefragt werde, ob ich ein Wochenendticket/Niedersachsenticket habe, was ich nicht mehr brauche (als Beispiel), ist das eine gute Sache!
Denn das Betteln und Belästigen von Personen ist laut Hausordnung (erster Punkt mittlere Spalte) in Bahnhöfen verboten...
GKords

Beitrag von GKords »

Hallo zusammen,

ich find's auch in Ordnung, das die Tickets personengebunden sind. Dass die weiterverkauft werden, ist wirklich nicht in Ordnung, denn eigentlich finde ich die immer noch ziemlich günstig.
Ich hab zwei mal ein SchönesWochenende-Ticket geschenkt bekommen, das fand ich ganz nett und auch noch eher in Ordnung, als den verbilligten Weiterverkauf, aber so ganz korrekt ist es bestimmt auch nicht.

Aber mal 'ne andere Frage: Wie ist das eigentlich mit den fünf Personen? Müssen die die ganze Fahrt über zusammen bleiben. Oder geht auch folgendes mit so einem Ticket
Person 1 fährt allein von A nach B, trifft sich dort mit Person 2, die beiden fahren gemeinsam von B nach C und in C fährt Person 2 allein nach D weiter.
Abgesehen davon, dass es keinen Sinn macht: Ist das erlaubt und müssen dann beide Namen auf dem Ticket stehen?

Gruß
GKords
Sascha Claus

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich betreibe ja keinen Schwarzhandel, sondern gebe diese Karte ja nur an Freunden weiter, die auf dieser Karte mit Fahren. Wie z. B. gestern wo ich in Mainz war und die anderen noch weiter mußten.</tr></td></table>Warum lässt du dann nicht deren Namen auf dem SWT eintragen?
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Silli15290

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich betreibe ja keinen Schwarzhandel, sondern gebe diese Karte ja nur an Freunden weiter, die auf dieser Karte mit Fahren. Wie z. B. gestern wo ich in Mainz war und die anderen noch weiter mußten.</tr></td></table>Warum lässt du dann nicht deren Namen auf dem SWT eintragen?</tr></td></table>
Mit Füller hinkritzeln und später wegkillern und neu überschreiben und schon merkt das keine Sau.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Maik

Beitrag von Maik »

@silli: hier wird nich gekillt
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Sascha Claus

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mit Füller hinkritzeln und später wegkillern und neu überschreiben und schon merkt das keine Sau.</tr></td></table>
Glaubt du das ernsthaft?
Martin Körner

Beitrag von Martin Körner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mit Füller hinkritzeln und später wegkillern und neu überschreiben und schon merkt das keine Sau.</tr></td></table>

Ich habe das Gefühl, dass sich das Bewusstsein von Rechtsstaat und Gesetzmäßigkeiten nicht nur im Internet immer mehr verabschiedet...
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

es war ja nur eine Frage der Zeit, bis dieses Thema auch das BAHN-Forum erreicht. Diskutiert wurde darüber ja auch schon bei der DSO aber auch im Usenet viel.

Fakt ist: Auf den Wochenendtickets bzw. Ländertickets soll der Name eines Reisenden eingetragen werden. Selbst die Bahn sagt aber, daß bestenfalls der Reisende mit der weitesten Strecke seinen Namen einträgt. Und: eine Vergrößerung der Gruppe ist (offiziell) nicht zugelassen, einer Verkleinerung der Gruppe scheint nichts im Wege zu stehen.

Der Weiterverkauf von Tickets war auch bisher schon ausgeschlossen!

Nachträgliche Änderungen (auch Manipulation genannt) an bestehenden Eintragungen führen zur Ungültigkeit des Fahrscheines (egal welcher Art). Dann ist ein Erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe des doppelten Fahrpreises der einfachen Strecke, mindestens aber 40 € fällig.

Auch ich wurde auf Bahnhöfen schon öfters um Geld angebettelt. Hier heißt es konsequent bleiben und nichts geben! Leider ist z.B. in solchen Fällen von Personal (auch vom BGS oder der BSG) nichts zu sehen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Silli15290

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mit Füller hinkritzeln und später wegkillern und neu überschreiben und schon merkt das keine Sau.</tr></td></table>
Glaubt du das ernsthaft?</tr></td></table>

Nein, selbstverständlich nicht, ist nur ein böse Schertz, aber die DB sollte lieber mal das SchöWoTi entwas größer machen, damit ich bei der Nächsten Fahrt nach Baden-Baden nicht wieder vom Schaffner gefragt werde, wo der Hinknippsen soll!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Antworten