Vorankündigung Ab Herbst +++Bahn BNA+++

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Speedeel
Vorankündigung Ab Herbst +++Bahn BNA+++

Beitrag von Speedeel »

Hallo,

ich programmiere zurzeit ein Programm, die man mit Top25 und Top 50 Karte auf Bahn BNA umsetzt.
Das heißt, die Koordinaten werden von Top 25/50 ausgelesen und auf BNA umgesetzt, so erleichtert die Arbeit.

Zurzeit kann ich nicht weiter entwickeln, da ich mit meiner alten Bahn Registrierung Code nicht klappt.

Ich denke mal, im Sommer kommt die erste Beta Version raus.

Und ich freue mich drauf, euere Meinung zu äußern!

Gruß Manuel
Zuletzt geändert von Speedeel am Mittwoch 18. Mai 2005, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
GKords
Re: Vorankündigung Ab Herbst +++Bahn BNA+++

Beitrag von GKords »

Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich programmiere zurzeit ein Programm, die man mit Top25 und Top 50 Karte auf Bahn BNA umsetzt.
Das heißt, die Koordinaten werden von Top 25/50 ausgelesen und auf BNA umgesetzt, so erleichtert die Arbeit.</tr></td></table>
Versteh' ich nicht.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Zurzeit kann ich nicht weiter entwickeln, da ich mit meiner alten Bahn Registrierung Code nicht klappt. Ich denke mal, im Sommer kommt die erste Beta Version raus. </tr></td></table>
Versteh' ich auch nicht. Wenn ich Jan Bochmann wäre, würde ich mir nach der Lektüre dieser Einstellung ernsthaft überlegen, ob ich Beta-Versionen zukünftig nur nach an einen ausgewählten Personenkreis rausgebe, nämlich nur an registrierte Nutzer der jeweils letzten Vollversion...

Kopfschüttelnd grüßend
GKords

Edit: Orthographie
Zuletzt geändert von GKords am Mittwoch 18. Mai 2005, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Versteh' ich nicht. </tr></td></table>
Was gibt's daran nicht zu verstehen?
Karten werden eingelesen und in BNA-Datein werden die Daten gespeichert.
Freiheit für Signaturen!
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich programmiere zurzeit ein Programm, die man mit Top25 und Top 50 Karte auf Bahn BNA umsetzt.
Das heißt, die Koordinaten werden von Top 25/50 ausgelesen und auf BNA umgesetzt, so erleichtert die Arbeit.</tr></td></table>
Versteh' ich nicht.</tr></td></table>
mit Top25/50 sind Topografische Karten, Maßstab 1:25 000/1:50 000 gemeint.
@Speedel: welches Dateiformat verwendet dein Programm bzw. wird allgemein für Top-Karten benutzt ?
Bild
GKords

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">mit Top25/50 sind Topografische Karten, Maßstab 1:25 000/1:50 000 gemeint.</tr></td></table>
Aha. Dieses Wissen fehlte mir...

Gruß
GKords
Zuletzt geändert von GKords am Mittwoch 18. Mai 2005, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Zurzeit kann ich nicht weiter entwickeln, da ich mit meiner alten Bahn Registrierung Code nicht klappt. Ich denke mal, im Sommer kommt die erste Beta Version raus. </tr></td></table>
Versteh' ich auch nicht. Wenn ich Jan Bochmann wäre, würde ich mir nach der Lektüre dieser Einstellung ernsthaft überlegen, ob ich Beta-Versionen zukünftig nur nach an einen ausgewählten Personenkreis rausgebe, nämlich nur an registrierte Nutzer der jeweils letzten Vollversion... </tr></td></table>Wieso, mit den Registrierdaten von 3.81 oder gar ganz ohne werden die eh nicht laufen. [img]icon_razz.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
GKords

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wieso, mit den Registrierdaten von 3.81 oder gar ganz ohne werden die eh nicht laufen.</tr></td></table>
Inwiefern?
Meinst du die zeitliche Befristung der Versionen? Öhm - hm, da hast du eigentlich Recht... ;-)

Gruß
GKords
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wieso, mit den Registrierdaten von 3.81 oder gar ganz ohne werden die eh nicht laufen.</tr></td></table>
Inwiefern?
Meinst du die zeitliche Befristung der Versionen? Öhm - hm, da hast du eigentlich Recht... ;-)
</tr></td></table><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eventuell ist die Eingabe von Registriernummer und Paßwort erforderlich. Dies sind die selben Daten wie für BAHN 3.80/3.81.</tr></td></table>Für die nächste BAHN-Beta werden die Registrierdaten von BAHN3.83 gebraucht.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Speedeel

Beitrag von Speedeel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich programmiere zurzeit ein Programm, die man mit Top25 und Top 50 Karte auf Bahn BNA umsetzt.
Versteh' ich nicht.</tr></td></table>
mit Top25/50 sind Topografische Karten, Maßstab 1:25 000/1:50 000 gemeint.
@Speedel: welches Dateiformat verwendet dein Programm bzw. wird allgemein für Top-Karten benutzt ?</tr></td></table>

@micha88 Was meinst du jetzt, welchen Dateiformat?

@all Ich brauche keine Registierungscode mehr
euer Manuel
FGodard

Beitrag von FGodard »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Speedel: welches Dateiformat verwendet dein Programm bzw. wird allgemein für Top-Karten benutzt ?</tr></td></table>
@micha88 Was meinst du jetzt, welchen Dateiformat? </tr></td></table>
Ich glaube er meinte in welchem Dateiformat die Top-Karten vorliegen, zB. gif, jpg,...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@all Ich brauche keinen Registrierungscode mehr</tr></td></table>
Gut! [img]icon_smile.gif[/img]
Grüsse aus dem sonnigen Freiburg
FGodard
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Speedeel

Beitrag von Speedeel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Speedel: welches Dateiformat verwendet dein Programm bzw. wird allgemein für Top-Karten benutzt ?</tr></td></table>
@micha88 Was meinst du jetzt, welchen Dateiformat? </tr></td></table>
Ich glaube er meinte in welchem Dateiformat die Top-Karten vorliegen, zB. gif, jpg,...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@all Ich brauche keinen Registrierungscode mehr</tr></td></table>
Gut! [img]icon_smile.gif[/img]
Grüsse aus dem sonnigen Freiburg
FGodard</tr></td></table>

Ihr versteht falsch, ich erkläre mal genauer:

Die topographische Karte (TK) für Bahn BNA sollte im Maßstab 1:50000 oder besser (1:25000, 1:10000) sein. Die Karte muss Höhenlinien enthalten, z.B. mit 10 oder 20m-Schichten.

Dann braucht man Information über die Koordinaten. Am einfachsten wäre ein aufgedrucktes Koordinatengitter entweder mit Länge und Breite oder mit UTM. Auch ein Gitter nur am Kartenrand tut es. UTM-Koordinaten kann man (indirekt) mit dem Bahn BNA in Länge/Breite umrechnen.

Unter Umständen reicht es zu wissen, was die ungefähre Nord- und was die Ostrichtung auf der Karte ist – zwischen beiden sollte schon ein rechter Winkel (90°) sein, aber Nord muss nicht unbedingt parallel zum linken Kartenrand sein. x- und y- Richtung sollten den gleichen, konstanten Maßstab haben ( ist bei TKs meist gegeben)

Das war's. Jetzt kann man mit diesen Angaben die Bahn BNA Registrierung durchführen und hast sowohl gültige UTM als auch geographische Koordinaten.

Nur zwischen den drei Punkten müssen alle Distanzen und rechte Winkel genau stimmen, genau heißt im Rahmen der Messgenauigkeit mit Dreieck und Lineal.

Gruß

Manuel
euer Manuel
FGodard

Beitrag von FGodard »

Hallo
ich bins nochmal
aber soll man die Karten einscannen oder nur vor dem Bildschirm halten (Achtung Ironie!!)?
FGodard
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Marco Roepers

Beitrag von Marco Roepers »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo
ich bins nochmal
aber soll man die Karten einscannen oder nur vor dem Bildschirm halten (Achtung Ironie!!)?

Man kann sie auf CD-ROM kaufen. Ich habe die karte van Niedersachsen gekauft auf www.geolife.de .

Grüße,

Marco
Holländer sprechen kein Deutsch. Sie sprechen etwas von dem sie denken dass es Deutsch ist (Bert Tigchelaar)
Speedeel

Beitrag von Speedeel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo
ich bins nochmal

Nein, du braucht nicht einscannen! Man braucht Top25 (bzw. Top50) CD-Rom (überall im Buchladen erhältlich)
Im Top25 Programm erstellt du die Route und speichert deine Route ab. Danach läd du mein Programm (Bahn BNA) und lese die erstellten Route von Top 25 (bzw. Top 50), dann rechnet der Bahn BNA um und rest erledig im Bahn 3.xx.

Gruß Manuel

hier die Info von Top 25 (bzw. Top 50)

http://www.adv-online.de/extdeu/broker.jsp?uMen=d74769da-d319-fa6d-7879-f08a07b51a69
euer Manuel
Antworten