Re-Design ICE1
-
Re-Design ICE1
Hallo,
hat jemand schon die umgebauten ICE1 im Fahrbetrieb gesehen oder Fotos gesehen ?
hat jemand schon die umgebauten ICE1 im Fahrbetrieb gesehen oder Fotos gesehen ?
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
-
- Administrator
-
Hallo,
von außen kann man den ICE1 ja sehen, wenn er seine Probefahrten macht.
Innenaufnahmen findet man unter http://www.bahnimbild.de/, dort in der Suche "Redesign" eingeben. Allerdings sind da auch noch Bilder vom Probeumbau dabei, also noch mit Audiosystem *heul*.
Heiko
von außen kann man den ICE1 ja sehen, wenn er seine Probefahrten macht.
Innenaufnahmen findet man unter http://www.bahnimbild.de/, dort in der Suche "Redesign" eingeben. Allerdings sind da auch noch Bilder vom Probeumbau dabei, also noch mit Audiosystem *heul*.
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
-
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/ubp/p20050727.html
Alles negative positiv gewendet, das, was man auf diese Art nicht verschönern kann, wurde vergessen (oder baut man doch das Audiosystem ein?)...
Alles negative positiv gewendet, das, was man auf diese Art nicht verschönern kann, wurde vergessen (oder baut man doch das Audiosystem ein?)...
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Re: Re-Design ICE1
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/ubp/p20050727.html
Alles negative positiv gewendet, das, was man auf diese Art nicht verschönern kann, wurde vergessen (oder baut man doch das Audiosystem ein?)...</tr></td></table>
Was mich auch wundert - derzeit fahren die meisten Züge von Berlin aus mit 3x 1.Klasse und 8x 2.Klasse. Nur die 2System-Züge (zur Fahrt in die CH) fahren mit 4x 1.Klasse und 7x 2.Klasse
Ist die 1.Klasse denn plötzlich so beliebt, dass alle Züge nen 4.Wagen bekommen? Gerade in den angesprochenen Freitagszügen dürfte es dann noch enger werden, denn freiwillig löst sicher kaum einer nen Übergangsfahrschein für die 1.Klasse.
Alles negative positiv gewendet, das, was man auf diese Art nicht verschönern kann, wurde vergessen (oder baut man doch das Audiosystem ein?)...</tr></td></table>
Was mich auch wundert - derzeit fahren die meisten Züge von Berlin aus mit 3x 1.Klasse und 8x 2.Klasse. Nur die 2System-Züge (zur Fahrt in die CH) fahren mit 4x 1.Klasse und 7x 2.Klasse
Ist die 1.Klasse denn plötzlich so beliebt, dass alle Züge nen 4.Wagen bekommen? Gerade in den angesprochenen Freitagszügen dürfte es dann noch enger werden, denn freiwillig löst sicher kaum einer nen Übergangsfahrschein für die 1.Klasse.
-
Hallo,
laut ERI 07/2005 wird der ICE1-Park nach dem Redesign wie folgt aussehen:
26 Triebzüge mit 197 Sitzplätzen 1. und 506 Sitplätze 2. Klasse
18 Triebzüge mit 197 Sitzplätzen 1. und 502 Sitplätze 2. Klasse
15 Triebzüge mit 197 Sitzplätzen 1. und 503 Sitplätze 2. Klasse
Zitat: Bisher betrug die Kapazität der 59 ICE1 durchschnittlich 155 Erste-Klasse-Sitzplätze und 482 Zweite-Klasse-Sitzplätze (erste Klasse 144 oder 192 Sitzplätze, zweite Klasse 421 bis 505 Sitzplätze.
Die Vereinheitlichung bzw. Erhöhung der Sitzplatzzahlen wird durch den geringeren Sitzabstand [img]icon_evil.gif[/img] und durch eine geänderte Wagenreihung erreicht. Der Servicewagen wird gedreht und beherbergt neu die 1. Klasse. Dafür wird ein ehemaliger Erstklasswagen zum Zweitklasswagen umgebaut.
Heiko
laut ERI 07/2005 wird der ICE1-Park nach dem Redesign wie folgt aussehen:
26 Triebzüge mit 197 Sitzplätzen 1. und 506 Sitplätze 2. Klasse
18 Triebzüge mit 197 Sitzplätzen 1. und 502 Sitplätze 2. Klasse
15 Triebzüge mit 197 Sitzplätzen 1. und 503 Sitplätze 2. Klasse
Zitat: Bisher betrug die Kapazität der 59 ICE1 durchschnittlich 155 Erste-Klasse-Sitzplätze und 482 Zweite-Klasse-Sitzplätze (erste Klasse 144 oder 192 Sitzplätze, zweite Klasse 421 bis 505 Sitzplätze.
Die Vereinheitlichung bzw. Erhöhung der Sitzplatzzahlen wird durch den geringeren Sitzabstand [img]icon_evil.gif[/img] und durch eine geänderte Wagenreihung erreicht. Der Servicewagen wird gedreht und beherbergt neu die 1. Klasse. Dafür wird ein ehemaliger Erstklasswagen zum Zweitklasswagen umgebaut.
Heiko
Das ist noch die Vorstufe zum Endziel:
ab 2009 haben die ICE1 dann 500 Plätze in der 1. und 3000 in der 2. Klasse.
Dann werden Sitze und Toiletten ausgebaut. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Außerdem: eng ist doch schön [img]icon_wink.gif[/img]
Rolf
ab 2009 haben die ICE1 dann 500 Plätze in der 1. und 3000 in der 2. Klasse.
Dann werden Sitze und Toiletten ausgebaut. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Außerdem: eng ist doch schön [img]icon_wink.gif[/img]
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
-
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Vereinheitlichung bzw. Erhöhung der Sitzplatzzahlen wird durch den geringeren Sitzabstand [img]icon_evil.gif[/img] und durch eine geänderte Wagenreihung erreicht. Der Servicewagen wird gedreht und beherbergt neu die 1. Klasse. Dafür wird ein ehemaliger Erstklasswagen zum Zweitklasswagen umgebaut.
</tr></td></table>
Dass sowohl das Bord-Restaurant fallen als auch das der Sitzabstand an alle anderen ICE-Züge angeglichen wird ist schon lange bekannt ... und wenn ich ganz ehrlich bin muss ich sagen, dass ich heute schon lieber mit den ICE's von der Neubaustrecke von Mannheim nach Stuttgart fahre, als mit den ICE's der ersten Generation.
und seien wir doch mahl ehrlich ... gegenüber der "holzklasse" in den neusten ET's ist der ICE auch weiterhin noch die -9. Klasse (angemessen am Maßstab Klasse 2 in den ET's)
</tr></td></table>
Dass sowohl das Bord-Restaurant fallen als auch das der Sitzabstand an alle anderen ICE-Züge angeglichen wird ist schon lange bekannt ... und wenn ich ganz ehrlich bin muss ich sagen, dass ich heute schon lieber mit den ICE's von der Neubaustrecke von Mannheim nach Stuttgart fahre, als mit den ICE's der ersten Generation.
und seien wir doch mahl ehrlich ... gegenüber der "holzklasse" in den neusten ET's ist der ICE auch weiterhin noch die -9. Klasse (angemessen am Maßstab Klasse 2 in den ET's)
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
-
Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dass sowohl das Bord-Restaurant fallen als auch das der Sitzabstand an alle anderen ICE-Züge angeglichen wird ist schon lange bekannt </tr></td></table>
Eben nicht, das BordRestaurant im ICE1 wird bestehen bleiben.
Gestern kam in der Tagesschau auch ein Beitrag, welcher auch online verfügbar ist: http://www.tagesschau.de/sendungen/0,1196,SPM830_OIT4568498,00.html
Heiko
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dass sowohl das Bord-Restaurant fallen als auch das der Sitzabstand an alle anderen ICE-Züge angeglichen wird ist schon lange bekannt </tr></td></table>
Eben nicht, das BordRestaurant im ICE1 wird bestehen bleiben.
Gestern kam in der Tagesschau auch ein Beitrag, welcher auch online verfügbar ist: http://www.tagesschau.de/sendungen/0,1196,SPM830_OIT4568498,00.html
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Donnerstag 28. Juli 2005, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
Wer Sehnsucht nach den alten Sitzen der ICE 1 hat, dem ist mit folgendem Link geholfen... 
http://www.bahnazubis-nord.de/phpkit/content/images/ice__1__einrichtung.pdf

http://www.bahnazubis-nord.de/phpkit/content/images/ice__1__einrichtung.pdf
Sehnsucht hin, Sehnsucht her - der kleinere Sitzabstand ist vor allem für größere Menschen unbequem.
Ich bin zwar kein regelmäßiger Bahnfahrer (ganz einfach, weil es keine Bahnstrecke auf dem Weg zur Arbeit gibt), aber auf der letzten Mannschaftsfahrt nach Norderney sind wir ab Leer (Ostfriesland) mit einem DOSTO-RE der Linie Hannover - Norddeich gefahren. Wenn du da nicht gerade einen Platz mit Tisch erwischt oder allein sitzen kannst, hast Du Mitleid mit den Ölsardinen.
Hast du dann noch eine Sporttasche (oder noch schlimmer: einen Koffer) dabei, hast du ganz einfach verloren: die Dinger passen nicht mal in die Gepäck [img]icon_exclaim.gif[/img] -Ablage.
Gut: die Sporttasche passt nötigenfalls noch unter dem Sitz - ein Koffer nicht!
Also wohin damit? Ganz vorn im Abteil oder halt im Einstiegsbereich und dann jemanden zum Aufpassen abstellen.
Da war ich froh, dass wenigstens von Münster bis Leer noch die alten "Silberlinge" fuhren, die sind zwar lauter, aber wesentlich angenehmer.
Den gleichen Effekt befürchte ich auch beim Redesign der ICE1. Leider schließen sich Wirtschaftlichkeit und Komfort bei der Bahn wohl aus.
Gruß
Rolf
Ich bin zwar kein regelmäßiger Bahnfahrer (ganz einfach, weil es keine Bahnstrecke auf dem Weg zur Arbeit gibt), aber auf der letzten Mannschaftsfahrt nach Norderney sind wir ab Leer (Ostfriesland) mit einem DOSTO-RE der Linie Hannover - Norddeich gefahren. Wenn du da nicht gerade einen Platz mit Tisch erwischt oder allein sitzen kannst, hast Du Mitleid mit den Ölsardinen.
Hast du dann noch eine Sporttasche (oder noch schlimmer: einen Koffer) dabei, hast du ganz einfach verloren: die Dinger passen nicht mal in die Gepäck [img]icon_exclaim.gif[/img] -Ablage.
Gut: die Sporttasche passt nötigenfalls noch unter dem Sitz - ein Koffer nicht!
Also wohin damit? Ganz vorn im Abteil oder halt im Einstiegsbereich und dann jemanden zum Aufpassen abstellen.
Da war ich froh, dass wenigstens von Münster bis Leer noch die alten "Silberlinge" fuhren, die sind zwar lauter, aber wesentlich angenehmer.
Den gleichen Effekt befürchte ich auch beim Redesign der ICE1. Leider schließen sich Wirtschaftlichkeit und Komfort bei der Bahn wohl aus.
Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
-
- Administrator
Da kann die Bahn aber argumentieren: Wer mehr Platz braucht, soll erste Klasse fahren...
@Ronny: Klar - kein Gegenargument!
Ich würde dann aber sagen, dass dann die Züge leer sein werden. Soviel teurer ist Autofahren auch nicht, besonders wenn man mit mehreren Leuten fährt.
Und wenn dann der Bahnpreis um 50% steigt, ... [img]icon_question.gif[/img]
Gruß
Rolf
Ich würde dann aber sagen, dass dann die Züge leer sein werden. Soviel teurer ist Autofahren auch nicht, besonders wenn man mit mehreren Leuten fährt.
Und wenn dann der Bahnpreis um 50% steigt, ... [img]icon_question.gif[/img]
Gruß
Rolf
- JanWeigel
Ich habe aufnerksam mal eure Diskusion verfolgt und bin zum Entschluss gekommen, dass der ICE1 Redesing doch nicht so schön ist, wie gedacht. Vorallem der sitzabstand ist nicht besonders, da erinnere ich mich an den PUMA Wagen, da hat man auch kaum Platz auf einen 4er Sitz und das als Normal Goßer Mensch. [img]icon_exclaim.gif[/img]
Das die Bahn auch noch mit den Alten Sitzen Geld machen möchte, finde ich eine absolute Frechheit und vorallem diese Preise, das sind bei mir nur Halsabschneider [img]icon_exclaim.gif[/img]
Schade finde ich, dass die Bahn das Audio System aus den Zügen verbannt, aber man kann sich ja seine Eingene Musik mit auf die Reise nehmen.
Ich hoffe das ich bei denen die bei der Bahn arbeiten nicht so zu Direkt war.
Tschau Jan
Das die Bahn auch noch mit den Alten Sitzen Geld machen möchte, finde ich eine absolute Frechheit und vorallem diese Preise, das sind bei mir nur Halsabschneider [img]icon_exclaim.gif[/img]
Schade finde ich, dass die Bahn das Audio System aus den Zügen verbannt, aber man kann sich ja seine Eingene Musik mit auf die Reise nehmen.
Ich hoffe das ich bei denen die bei der Bahn arbeiten nicht so zu Direkt war.
Tschau Jan
Zuletzt geändert von JanWeigel am Freitag 29. Juli 2005, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)