In dem Thread zu dem Ausschalten der Innenbeleuchtung an Taktpunkten, habe ich mich ja schon zu dem Thema Freiabstellanlagen geäussert und bemerkt, dass ich diese für kompliziert zu realisieren halte.
Mein Wunsch wäre, dass man dies ein wenig vereinfachen könnte und hätte da auch eine konkrete Idee zu. Dazu wäre jedoch ein neuer Typ von Funktionsgleis notwendig (naja eigentlich 2), ich stelle mir das konkret so vor, dass es je ein neues Fahrwegelement gibt, welches den Anfang und das Ende eines Abstellgleises definiert. Dabei übernimmt der Anfang quasi die Funktion des Löschen des Einrückstatus und könnte evtl. den Status des Fahrzeuges auch auf "abgestellt" oder etwas ähnliches ändern (das stört bei den Abstellanlagen nämlich auch, derzeit kann man nicht erkennen, ob ein Fahrzeug im Netz oder am Depot an einem Taktpunkt steht bzw. blockiert ist), von diesem Status könnte man dann auch die Innenbeleuchtung abhängig machen. Das Ende-Symbol würde ein wenig die Funktionen von Taktpunkt und Datenwechsel kombinieren. Hier könnte man dann Abfahrtszeiten eintragen und diesen Zeiten dann auch gleich die zugehörigen Zugdaten (Linie, Einrückzeit, Einrückdepot, Zugnummer) mitgegeben werden, dies ist natürlich nötig, da man diese Daten nun auch nicht mehr fest einem Zug zuordnen kann, da man nicht mehr sicher sein kann, dass ein bestimmter Zug immer auf dem gleichen Kurs landet, da sie nicht in der gleichen Reihenfolge aus- und einrücken. Die Option mit der Linie wünsche ich mir, da bei mir alle Fahrzeuge keiner festen Linie zugeordnet sind, sondern als Stammlinie ihre Fahrzeugnummer tragen. Die Eingabezeile sollte evtl. auch eher der des Taktpunktes gleichen, anstatt der Eingabemöglichkeiten eines Taktpunktes, da ja eher wenige Abfahrten stattfinden.
Zusätzlich sollte man solche Abstellgleise (wie auch Taktpunkte) zu einer Abstellanlage zusammenfassen können, wenn man mehreren Gleisen den gleichen Namen gibt, ebenfalls schön wäre, wenn solche Abstellgleise gleich den Namensraum der Depots nutzen würden (und somit auch anstelle von Depots an Weichen etc. eingegeben werden könnten).
Würde mich freuen, wenn sich das so (oder so ähnlich) in Bahn realisieren lassen würde, da dies alles noch ein wenig aufwändig zu realisieren ist.
Freiabstellanlagen
Re: Freiabstellanlagen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In dem Thread zu dem Ausschalten der Innenbeleuchtung an Taktpunkten, habe ich mich ja schon zu dem Thema Freiabstellanlagen geäussert und bemerkt, dass ich diese für kompliziert zu realisieren halte.
Mein Wunsch wäre, dass man dies ein wenig vereinfachen könnte und hätte da auch eine konkrete Idee zu. Dazu wäre jedoch ein neuer Typ von Funktionsgleis notwendig (naja eigentlich 2), ich stelle mir das konkret so vor, dass es je ein neues Fahrwegelement gibt, welches den Anfang und das Ende eines Abstellgleises definiert. Dabei übernimmt der Anfang quasi die Funktion des Löschen des Einrückstatus und könnte evtl. den Status des Fahrzeuges auch auf "abgestellt" oder etwas ähnliches ändern (das stört bei den Abstellanlagen nämlich auch, derzeit kann man nicht erkennen, ob ein Fahrzeug im Netz oder am Depot an einem Taktpunkt steht bzw. blockiert ist), von diesem Status könnte man dann auch die Innenbeleuchtung abhängig machen. Das Ende-Symbol würde ein wenig die Funktionen von Taktpunkt und Datenwechsel kombinieren. Hier könnte man dann Abfahrtszeiten eintragen und diesen Zeiten dann auch gleich die zugehörigen Zugdaten (Linie, Einrückzeit, Einrückdepot, Zugnummer) mitgegeben werden, dies ist natürlich nötig, da man diese Daten nun auch nicht mehr fest einem Zug zuordnen kann, da man nicht mehr sicher sein kann, dass ein bestimmter Zug immer auf dem gleichen Kurs landet, da sie nicht in der gleichen Reihenfolge aus- und einrücken. Die Option mit der Linie wünsche ich mir, da bei mir alle Fahrzeuge keiner festen Linie zugeordnet sind, sondern als Stammlinie ihre Fahrzeugnummer tragen. Die Eingabezeile sollte evtl. auch eher der des Taktpunktes gleichen, anstatt der Eingabemöglichkeiten eines Taktpunktes, da ja eher wenige Abfahrten stattfinden.
Zusätzlich sollte man solche Abstellgleise (wie auch Taktpunkte) zu einer Abstellanlage zusammenfassen können, wenn man mehreren Gleisen den gleichen Namen gibt, ebenfalls schön wäre, wenn solche Abstellgleise gleich den Namensraum der Depots nutzen würden (und somit auch anstelle von Depots an Weichen etc. eingegeben werden könnten).
Würde mich freuen, wenn sich das so (oder so ähnlich) in Bahn realisieren lassen würde, da dies alles noch ein wenig aufwändig zu realisieren ist.</tr></td></table>
Du kanst doch auf Jedes Abstellgleis ein Pseud Depot baune, und in der Beta gibt's sogar schon mehrere Gleise.
Viele Grüße
Timm
Mein Wunsch wäre, dass man dies ein wenig vereinfachen könnte und hätte da auch eine konkrete Idee zu. Dazu wäre jedoch ein neuer Typ von Funktionsgleis notwendig (naja eigentlich 2), ich stelle mir das konkret so vor, dass es je ein neues Fahrwegelement gibt, welches den Anfang und das Ende eines Abstellgleises definiert. Dabei übernimmt der Anfang quasi die Funktion des Löschen des Einrückstatus und könnte evtl. den Status des Fahrzeuges auch auf "abgestellt" oder etwas ähnliches ändern (das stört bei den Abstellanlagen nämlich auch, derzeit kann man nicht erkennen, ob ein Fahrzeug im Netz oder am Depot an einem Taktpunkt steht bzw. blockiert ist), von diesem Status könnte man dann auch die Innenbeleuchtung abhängig machen. Das Ende-Symbol würde ein wenig die Funktionen von Taktpunkt und Datenwechsel kombinieren. Hier könnte man dann Abfahrtszeiten eintragen und diesen Zeiten dann auch gleich die zugehörigen Zugdaten (Linie, Einrückzeit, Einrückdepot, Zugnummer) mitgegeben werden, dies ist natürlich nötig, da man diese Daten nun auch nicht mehr fest einem Zug zuordnen kann, da man nicht mehr sicher sein kann, dass ein bestimmter Zug immer auf dem gleichen Kurs landet, da sie nicht in der gleichen Reihenfolge aus- und einrücken. Die Option mit der Linie wünsche ich mir, da bei mir alle Fahrzeuge keiner festen Linie zugeordnet sind, sondern als Stammlinie ihre Fahrzeugnummer tragen. Die Eingabezeile sollte evtl. auch eher der des Taktpunktes gleichen, anstatt der Eingabemöglichkeiten eines Taktpunktes, da ja eher wenige Abfahrten stattfinden.
Zusätzlich sollte man solche Abstellgleise (wie auch Taktpunkte) zu einer Abstellanlage zusammenfassen können, wenn man mehreren Gleisen den gleichen Namen gibt, ebenfalls schön wäre, wenn solche Abstellgleise gleich den Namensraum der Depots nutzen würden (und somit auch anstelle von Depots an Weichen etc. eingegeben werden könnten).
Würde mich freuen, wenn sich das so (oder so ähnlich) in Bahn realisieren lassen würde, da dies alles noch ein wenig aufwändig zu realisieren ist.</tr></td></table>
Du kanst doch auf Jedes Abstellgleis ein Pseud Depot baune, und in der Beta gibt's sogar schon mehrere Gleise.
Viele Grüße
Timm
- Sascha Claus
- Beiträge: 1945
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- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: Freiabstellanlagen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mein Wunsch wäre, dass man dies ein wenig vereinfachen könnte und hätte da auch eine konkrete Idee zu. [...]</tr></td></table>
Da staunt der Laie und der Fachmann fragt sich, wo da der wesentliche Unterschied zu der Kombination aus Depot zum Löschen des Einrückstatus, Takt- und Datenwechselpunkt ist.
Mich stört bei Freiabstellgleisen dagegen etwas ganz anderes: der enorme Verbrauch an Taktpunkten, sollen nicht zu jeder Abfahrt alle weiteren Züge zum Taktpunkt vorziehen.
Da staunt der Laie und der Fachmann fragt sich, wo da der wesentliche Unterschied zu der Kombination aus Depot zum Löschen des Einrückstatus, Takt- und Datenwechselpunkt ist.
Mich stört bei Freiabstellgleisen dagegen etwas ganz anderes: der enorme Verbrauch an Taktpunkten, sollen nicht zu jeder Abfahrt alle weiteren Züge zum Taktpunkt vorziehen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
- JanWeigel
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Re: Freiabstellanlagen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mein Wunsch wäre, dass man dies ein wenig vereinfachen könnte und hätte da auch eine konkrete Idee zu. [...]</tr></td></table>
Da staunt der Laie und der Fachmann fragt sich, wo da der wesentliche Unterschied zu der Kombination aus Depot zum Löschen des Einrückstatus, Takt- und Datenwechselpunkt ist.
Mich stört bei Freiabstellgleisen dagegen etwas ganz anderes: der enorme Verbrauch an Taktpunkten, sollen nicht zu jeder Abfahrt alle weiteren Züge zum Taktpunkt vorziehen.</tr></td></table>
Oh ja das ist auch mist, wenn man sovuiel TP braucht.
Tschau Jan
Da staunt der Laie und der Fachmann fragt sich, wo da der wesentliche Unterschied zu der Kombination aus Depot zum Löschen des Einrückstatus, Takt- und Datenwechselpunkt ist.
Mich stört bei Freiabstellgleisen dagegen etwas ganz anderes: der enorme Verbrauch an Taktpunkten, sollen nicht zu jeder Abfahrt alle weiteren Züge zum Taktpunkt vorziehen.</tr></td></table>
Oh ja das ist auch mist, wenn man sovuiel TP braucht.
Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Re: Freiabstellanlagen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mein Wunsch wäre, dass man dies ein wenig vereinfachen könnte und hätte da auch eine konkrete Idee zu. [...]</tr></td></table>
Da staunt der Laie und der Fachmann fragt sich, wo da der wesentliche Unterschied zu der Kombination aus Depot zum Löschen des Einrückstatus, Takt- und Datenwechselpunkt ist.
Mich stört bei Freiabstellgleisen dagegen etwas ganz anderes: der enorme Verbrauch an Taktpunkten, sollen nicht zu jeder Abfahrt alle weiteren Züge zum Taktpunkt vorziehen.</tr></td></table>
Oh ja das ist auch mist, wenn man sovuiel TP braucht.
Tschau Jan</tr></td></table>
Wieso denn [img]icon_question.gif[/img]
Timm
Da staunt der Laie und der Fachmann fragt sich, wo da der wesentliche Unterschied zu der Kombination aus Depot zum Löschen des Einrückstatus, Takt- und Datenwechselpunkt ist.
Mich stört bei Freiabstellgleisen dagegen etwas ganz anderes: der enorme Verbrauch an Taktpunkten, sollen nicht zu jeder Abfahrt alle weiteren Züge zum Taktpunkt vorziehen.</tr></td></table>
Oh ja das ist auch mist, wenn man sovuiel TP braucht.
Tschau Jan</tr></td></table>
Wieso denn [img]icon_question.gif[/img]
Timm
Re: Freiabstellanlagen
Ich benutze auch jede Menge Abstellanlagen, bislang konnte ich nicht feststellen, dass die Taktpunkte knapp wurden.
Ich kann mit jetzigen System leben (schön wäre es aber wirklich, wenn man die Beleuchtung der abgestellten Züge abschalten könnte).
Aber Jan B. muss ja auch noch Funktionen haben für spätere Versionen, sonst wird's ja langweilig [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_wink.gif[/img] .
Freundliche Grüße
Rolf
Ich kann mit jetzigen System leben (schön wäre es aber wirklich, wenn man die Beleuchtung der abgestellten Züge abschalten könnte).
Aber Jan B. muss ja auch noch Funktionen haben für spätere Versionen, sonst wird's ja langweilig [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_wink.gif[/img] .
Freundliche Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Sonntag 18. Dezember 2005, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
- JanWeigel
- Beiträge: 1784
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
- Wohnort: Oberes Erzgebirge
- Kontaktdaten:
Re: Freiabstellanlagen
Naja der Verbrauch und Aufwand ist ziemlich hoch ich habe das in mienm Netz versuch, ich sehe vor Taktpunkten nich mehr durch. Das ergibt ein heiden Chaos.
Tschau Jan
Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)