Rangierpunkte mit anderen Elementen kombinieren
Rangierpunkte mit anderen Elementen kombinieren
Könnte man die Rangierpunkte nicht mit anderen Elementen, wie Signalen, kombinieren?
- micha88
Re: Rangierpunkte mit anderen Elementen kombinieren
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Könnte man die Rangierpunkte nicht mit anderen Elementen, wie Signalen, kombinieren?</tr></td></table>Signal und Rangierpunkt... das ist ja eine verückte Kombination... kannst du mal näher erklären, wie du dir das vorstellst?

Folgende Problemstellung:
Nach einer Haltestelle, an der auch Kurse wenden, beginnt ein neuer Block. Derzeit würde man in der Reihenfolge Bahnsteig-Haltestelle-Rangierpunkt-Signal bauen. Ein nicht wendender Zug würde aber trotz rotem Signal ein stück vorziehen. Wäre Siganl und Rangierpunkt kombiniert, so würde man nicht nur ein Element Platz sparen, sondern auch das unnötige Vorziehen würde wegfallen.
Nach einer Haltestelle, an der auch Kurse wenden, beginnt ein neuer Block. Derzeit würde man in der Reihenfolge Bahnsteig-Haltestelle-Rangierpunkt-Signal bauen. Ein nicht wendender Zug würde aber trotz rotem Signal ein stück vorziehen. Wäre Siganl und Rangierpunkt kombiniert, so würde man nicht nur ein Element Platz sparen, sondern auch das unnötige Vorziehen würde wegfallen.
- micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Folgende Problemstellung:
Nach einer Haltestelle, an der auch Kurse wenden, beginnt ein neuer Block. Derzeit würde man in der Reihenfolge Bahnsteig-Haltestelle-Rangierpunkt-Signal bauen. Ein nicht wendender Zug würde aber trotz rotem Signal ein stück vorziehen. Wäre Siganl und Rangierpunkt kombiniert, so würde man nicht nur ein Element Platz sparen, sondern auch das unnötige Vorziehen würde wegfallen.</tr></td></table>Das ist ja ein sehr spezieller Fall... du solltest nicht vergessen, dass ein Rangierpunkt auch noch viel mehr kann, was man dann wahrscheinlich auch nicht mehr so leicht mit einem Signal kombinieren kann...
daher mein Vorschlag:
Haltestelle (für wendende Züge)-Rangierpunkt-Haltestelle (für die anderen)-Signal
Alternativvorschlag: du lässt es so wie bisher, ersetzt die Haltestelle aber durch einen Taktpunkt, und machst dann einen ordentlichen Fahrplan, so dass im Normalfall der Zug eh erst abfährt, wenn das Signal schon grün ist.
Nach einer Haltestelle, an der auch Kurse wenden, beginnt ein neuer Block. Derzeit würde man in der Reihenfolge Bahnsteig-Haltestelle-Rangierpunkt-Signal bauen. Ein nicht wendender Zug würde aber trotz rotem Signal ein stück vorziehen. Wäre Siganl und Rangierpunkt kombiniert, so würde man nicht nur ein Element Platz sparen, sondern auch das unnötige Vorziehen würde wegfallen.</tr></td></table>Das ist ja ein sehr spezieller Fall... du solltest nicht vergessen, dass ein Rangierpunkt auch noch viel mehr kann, was man dann wahrscheinlich auch nicht mehr so leicht mit einem Signal kombinieren kann...
daher mein Vorschlag:
Haltestelle (für wendende Züge)-Rangierpunkt-Haltestelle (für die anderen)-Signal
Alternativvorschlag: du lässt es so wie bisher, ersetzt die Haltestelle aber durch einen Taktpunkt, und machst dann einen ordentlichen Fahrplan, so dass im Normalfall der Zug eh erst abfährt, wenn das Signal schon grün ist.

Fahrpläne sind bei mir schon ordentlich, doch es kann immermal zu einer geringfügigen Verspätung kommen. Deine vorgeschlagene Variante macht halt optisch nicht so viel her, vor allem bei Strabos, wo die fahrzeuglänge ja nicht gerade so lange ist.
Ein anderer Lösungsvorschlag meinerseits wäre die Wendenoption an Haltestellen, Das Fahrzeug befährt aber die Haltestelle, im Gegensatz zum Rangierpunkt. Hier ist ja keine Symbollänge für das Entkuppeln von nöten.
Ein anderer Lösungsvorschlag meinerseits wäre die Wendenoption an Haltestellen, Das Fahrzeug befährt aber die Haltestelle, im Gegensatz zum Rangierpunkt. Hier ist ja keine Symbollänge für das Entkuppeln von nöten.
Zuletzt geändert von Andi am Sonntag 19. Februar 2006, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
Vorschlag: Lasse die Fahrzeuge nicht halten, die vom Rangierpunkt betroffen sind und trage die Haltezeit am Rangierpunkt ein, dann entfällt das Vorziehen zum Rangierpunkt, und das Signal ist unmittelbar am Haltepunkt.
Beste Grüße
JGoki
Vorschlag: Lasse die Fahrzeuge nicht halten, die vom Rangierpunkt betroffen sind und trage die Haltezeit am Rangierpunkt ein, dann entfällt das Vorziehen zum Rangierpunkt, und das Signal ist unmittelbar am Haltepunkt.
Beste Grüße
JGoki
Also entweder verstehe ich nicht, was du meinst, oder es ergibt keinen Sinn.
Du kannst bei der Haltestelle eingeben, welche Linien dort halten sollen. Außerdem gibt es dort ein Kästchen zum Ankreuzen, wo daneben steht: "Umkehrung: Diese Züge sollen NICHT halten".
Beim Rangierpunkt gibt es nach Klick auf "Rangieroptionen" die Möglichkeit, die Wendezeit einzustellen.
Gruss, sepruecom
Beim Rangierpunkt gibt es nach Klick auf "Rangieroptionen" die Möglichkeit, die Wendezeit einzustellen.
Gruss, sepruecom
Das ist schon klar, nur welchen sinnvollen Effekt das haben soll, ist mir vollkommen schleierhaft.
Mit dem "Problem" schlage ich mich auch an der einen oder andere Stelle im Netz rum.
Und an die Fahrplan"freaks" - die Berliner S-Bahn hat auch nen festen Fahrplan und trotzdem stehe ich häufiger mal an nem roten Signal, weil der Vorzug noch nicht weg ist. Laut Fahrplan fahren die beiden Züge im 2min-Abstand.
Eine Wendemöglicheit an Haltestellen ist da ne nette Idee, wurde IMO auch schonmal irgendwo vorgeschlagen.
Ich fänds aber nicht so tragisch, wenn sich das nicht umsetzen lässt, auch wenn ich davon mehr als eine Stelle im Netz habe.
Und an die Fahrplan"freaks" - die Berliner S-Bahn hat auch nen festen Fahrplan und trotzdem stehe ich häufiger mal an nem roten Signal, weil der Vorzug noch nicht weg ist. Laut Fahrplan fahren die beiden Züge im 2min-Abstand.
Eine Wendemöglicheit an Haltestellen ist da ne nette Idee, wurde IMO auch schonmal irgendwo vorgeschlagen.
Ich fänds aber nicht so tragisch, wenn sich das nicht umsetzen lässt, auch wenn ich davon mehr als eine Stelle im Netz habe.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das ist schon klar, nur welchen sinnvollen Effekt das haben soll, ist mir vollkommen schleierhaft.</tr></td></table>
Hm, zugegebenermaßen keinen
Gruss, sepruecom
Hm, zugegebenermaßen keinen

Gruss, sepruecom
Hallo!
Dann hatte aber auch die ursprüngliche Fragestellung genauso viel Sinn... [img]icon_confused.gif[/img]
Beste Grüße
JGoki
Dann hatte aber auch die ursprüngliche Fragestellung genauso viel Sinn... [img]icon_confused.gif[/img]
Beste Grüße
JGoki
Zuletzt geändert von JGoki am Dienstag 21. Februar 2006, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die ursprüngliche Fragestellung war von mir und macht durchaus Sinn. Also korrigiere ich meinen Vorschlag auf:
Wäre es in Zukunft nicht sinnvoll, bei Haltestellen die (linienabhängige) Option anzulegen, dort zu wenden? Der Zug sollte jedoch noch das Symbol befahren, um Gegensatz zum Rangierpunkt.
Wäre es in Zukunft nicht sinnvoll, bei Haltestellen die (linienabhängige) Option anzulegen, dort zu wenden? Der Zug sollte jedoch noch das Symbol befahren, um Gegensatz zum Rangierpunkt.
-
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wäre es in Zukunft nicht sinnvoll, bei Haltestellen die (linienabhängige) Option anzulegen, dort zu wenden? Der Zug sollte jedoch noch das Symbol befahren, um Gegensatz zum Rangierpunkt.</tr></td></table>
[img]icon_question.gif[/img] Das läuft doch auf exakt das gleiche Verhalten hinaus, welches auch der Vorschlag von sepruecom erreichen würde [img]icon_rolleyes.gif[/img] :
Auf die Haltestelle folgt unmittelbar der Rangierpunkt,
die Linien, die am Rangierpunkt wenden, halten nicht an der Haltestelle,
die Wendezeit am Rangierpunkt ist gleich der Haltestellenzeit.
Dann sieht es so aus, als ob die Züge an der Haltestelle halten, dann wenden und zurückfahren.
- Christopher
[img]icon_question.gif[/img] Das läuft doch auf exakt das gleiche Verhalten hinaus, welches auch der Vorschlag von sepruecom erreichen würde [img]icon_rolleyes.gif[/img] :
Auf die Haltestelle folgt unmittelbar der Rangierpunkt,
die Linien, die am Rangierpunkt wenden, halten nicht an der Haltestelle,
die Wendezeit am Rangierpunkt ist gleich der Haltestellenzeit.
Dann sieht es so aus, als ob die Züge an der Haltestelle halten, dann wenden und zurückfahren.
- Christopher
Ja, aber die Züge, die gerade aus weiterfahren, fahren dann auf den Rangierpunkt drauf und bleiben dann vor dem roten Signal stehen. d.h., sie halten an der Haltestelle und dann nochmal vor dem Signal, was ein bischen gewöhnungsbedürftig aussieht (obwohl es sowas auch in echt gibt).
Mein Wunsch seit langem sind eh Taktpunkte mit Wendefunktion. Da ich gerne Netze baue, die Budapest-ähnlich sind, und dort die Trams bei Stumpfendstellen bis zum Ende des Gleises fahren, und nicht 15 Meter vor Ende stehenbleiben...
Gruss, sepruecom
Mein Wunsch seit langem sind eh Taktpunkte mit Wendefunktion. Da ich gerne Netze baue, die Budapest-ähnlich sind, und dort die Trams bei Stumpfendstellen bis zum Ende des Gleises fahren, und nicht 15 Meter vor Ende stehenbleiben...
Gruss, sepruecom