Diagonal bauen?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Dennis F.
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 11:51

Diagonal bauen?

Beitrag von Dennis F. »

Servus,

musste mich jetzt auch mal hier im Forum anmelden, da ich doch mal ein paar grundlegende Fragen habe. Baue jetzt schon mindestens 6 Monate mit Bahn (aktuell Beta 4) und komme eigentlich ganz gut zurecht. Mittlerweile bin ich dabei im 2. Anlauf meiner Heimatstadt Worms und der umliegenden Region mal eine fiktive Straßenbahn zu verpassen. Es klappt eigentlich ganz gut. Doch nun müsste ich laut Stadtplan und Google Earth diagonal bauen. Da fangen die Probleme jetzt an. Mit dem Maßstab 80 Elemente/km ist ein waagerechtes oder senkrechtes Element ja 12,5m lang. Wie verhält sich dies aber bei diagonalen Elementen? Bisher habe ich es vermeidet diagonal zu bauen, da dies irgendwie nie so ganz realistisch aussieht, aber perfekt ist es dann ja auch nicht.

Das zweite Problem ist das später auch Busse in meinem Netz fahren sollen. Treffen diese von ihrem Fahrweg auf eine in der Straße verlegte Schiene, fahren die Busse ja auf den Schienen weiter. Beim Ausgliedern auf einen normalen Bus-Fahrweg muss man ja allerdings immer diese 3-Wege Weichen für Busse benutzen. Dies sieht dann meiner Meinung nach aber nicht ganz so schön aus. Gibt es denn da keine andere Möglichkeit?

Danke schonmal und Grüße!

Dennis Fisgus


Dateianhang/Attachment:
Bild
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Diagonal bauen?

Beitrag von sepruecom »

Die diagonalen Felder sind um den Faktor 1,4 länger als die senkrechten/waagrechten, das wird von Bahn auch so berechnet (Also ist ein 80 Elemente langer diagonaler Weg 1,4 km lang).

Zweites Problem: Nein, zumindest keine, die schöner aussehen würde...

Gruss, sepruecom

P.S.: Willkommen an Bo(a)rd ;-)
Dennis F.
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 11:51

Re: Diagonal bauen?

Beitrag von Dennis F. »

Also bräuchte ich für einen diagonalen Kilometer etwa 57 Elemente... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe! [img]icon_cool.gif[/img]

Danke schonmal für die Information! Dann werde ich das gerade beendete Teilstück in meinem Netz wohl nochmal überarbeiten! Mal sehen ob es optisch dann besser wird!

Grüße!
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Diagonal bauen?

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Servus,
Das zweite Problem ist das später auch Busse in meinem Netz fahren sollen. Treffen diese von ihrem Fahrweg auf eine in der Straße verlegte Schiene, fahren die Busse ja auf den Schienen weiter. Beim Ausgliedern auf einen normalen Bus-Fahrweg muss man ja allerdings immer diese 3-Wege Weichen für Busse benutzen. Dies sieht dann meiner Meinung nach aber nicht ganz so schön aus. Gibt es denn da keine andere Möglichkeit?

Danke schonmal und Grüße!

Dennis Fisgus


Dateianhang/Attachment:
Bild</tr></td></table>

Du kannst die "Lücke" die ensteht doch mit Straßensymbolen füllen. Dort gibt es ja auch schräge Stücke.
Grüße von Thomas
aus Halle
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Diagonal bauen?

Beitrag von Timm »

Hallo,
ich hätte nur mal ne Frage, herscht bei dir zufällig Linksverkehr oder wieso ist die Weiche zum Ausfädeln auf der rechten sEite?
Viele Grüße
Timm
Christian Blome
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Diagonal bauen?

Beitrag von Christian Blome »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich hätte nur mal ne Frage, herscht bei dir zufällig Linksverkehr oder wieso ist die Weiche zum Ausfädeln auf der rechten sEite?</tr></td></table>
Wieso muss die Straßenbahn zwingend in Straßenmitte verkehren?

Straßenbahnhaltestellen in Seitenlage sind für die Fahrgastsicherheit eigentlich ganz praktisch...


Viele Grüße
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Diagonal bauen?

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich hätte nur mal ne Frage, herscht bei dir zufällig Linksverkehr oder wieso ist die Weiche zum Ausfädeln auf der rechten sEite?</tr></td></table>
Wieso muss die Straßenbahn zwingend in Straßenmitte verkehren?

Straßenbahnhaltestellen in Seitenlage sind für die Fahrgastsicherheit eigentlich ganz praktisch...


Viele Grüße
Christian</tr></td></table>
Nein, aber wenn man das bei ihm nachbaut und der Bus von Rechts kommen würde fährt er auf der Straßenbahn weiter [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Edit: Und zwar auf der Linken Seite
Zuletzt geändert von Timm am Mittwoch 19. Juli 2006, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Diagonal bauen?

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

Die 3-Wege-Weichen sieht doch kein Mensch, wenn man die Fahrspuren der Busse rausnimmt und somit eine realistische Fahrstraße hat.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Diagonal bauen?

Beitrag von Mirko Cisar »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nein, aber wenn man das bei ihm nachbaut und der Bus von Rechts kommen würde fährt er auf der Straßenbahn weiter [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Edit: Und zwar auf der Linken Seite</tr></td></table>

Ja und? Du kennst gerade mal ein Stück des Netzes.

1.) Vielleicht hat es wirklich ein Vorbild mit Linksverkehr? 40% der Weltbevölkerung fahren links...

2.) Ist es vielleicht eine Einbahnstraße?

3.) Ist es eine eingleisige Trasse in Seitenlage? So was gibt es z.B. noch in Heidelberg, weiß nicht, ob immer noch in Frankfurt. Da kommt einem dann rechts von der rechten Straßenfahrbahn mal 'ne Straßenbahn entgegen.

4.) Ist es gar kein Ausschnitt aus einem Netz sondern ein Anschauungsbeispiel, bei dem er nicht auf die Fahrtrichtung geachtet hat?

Fragen über Fragen, und alle beantworten doch irgendwie etwas [img]icon_razz.gif[/img]
Dennis F.
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 11:51

Re: Diagonal bauen?

Beitrag von Dennis F. »

Na dann mal die Antwort....

Sorry aber für das Beispiel hab ich einfach mal so gebaut, es hat keinen realen Bezug! Bild

Hatte ja nicht damit gerechnet das es hier solche Spekulationen auslöst. By the Way, das mit der Lücke war eher Zufall und nicht das Problem. Aber die Idee nach Beendigung des Baus die Fahrwege der Busse auszublenden ist allerdings eine gute Idee.... werde ich mir merken!

Grüße!

Edit: Danke für die Infos! Jetzt sieht das Teilstück, dank diagonaler Bauweise, gleich viel Besser aus! (Auch wenn man trotzdem Abzüge bezügl. der realen Gegenbenheiten machen muss...)


Dateianhang:
Bild
Zuletzt geändert von Dennis F. am Donnerstag 20. Juli 2006, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten