Was ist ein Nothalteauftrag?

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
zweistein
Beiträge: 46
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 10:23

Was ist ein Nothalteauftrag?

Beitrag von zweistein »

so die frage steht ja schon da,

war heut unterwegs in der OSB falls die jemand kennt. und plötzlich hielt der zug auf freier streecke an einem roten Signal, soweit nichts ungewöhnliches.
Nach einigen Minuten kam ne durchsage, das es nach einem Nothalteauftrag in wenigen minuten weiter geht. Das sagt mich aber irgendwie gar nichts, wisst ihr da mehr?
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Was ist ein Nothalteauftrag?

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

Nothaltauftrag wird gegeben, wenn eine Gefahr droht und man sie dadurch abwenden kann und nicht verschlimmert. Zum Beispiel Schienenbruch, Personen im Gleis, umgestürzte Bäume . . .
Es gibt mehrere Wortlaute, ich zitiere zwei davon mal:

"Betriebsgefahr! Alle Züge zwischen x und y sofort anhalten! Ich wiederhole. Betriebsgefahr! Alle Züge zwischen x und y sofort anhalten! Hier Fdl Mustermann, x."

Hier haben alle Züge auf der genannten Stelle anzuhalten und dass umgehend. Am Ende muss man eben noch seine Poition, seinen Namen und in welcher Betriebsstelle bzw. in welchen Zug man sich befindet angeben.
Dass ganze kann man auch nur für einen einzelnen Zug abgeben und zwar folgt:

"Betriebsgefahr! Zug xyz sofort anhalten! Ich wiederhole. Betriebsgefahr! Zug xyz sofort anhalten! Hier Fdl Mustermann, x."

Dies soweit zum Nothaltauftrag. Was mich eher wundert, dass der Zug genau vor einem "Halt"-zeigendem Signal zum Stehen gekommen ist. Entweder Zufall oder der Tf hat eine falsche Information an den Kunden weitergegeben.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
zweistein
Beiträge: 46
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 10:23

Re: Was ist ein Nothalteauftrag?

Beitrag von zweistein »

Danke für diese Nachhilfestunde.
So wird man immer wieder schlauer ;-)
Johannes Rudolph
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 5. April 2003, 13:51
Wohnort: Loccum
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Nothalteauftrag?

Beitrag von Johannes Rudolph »

Ich weiß mein Vater hatte das mal:

Jemand lag auf den Schienen , mein Vater saß mit im Steuerwagen, es gab einen Vollbremsung. Der Zug hatte noch rechtzeitig gehalten und hat die Person nicht erwioscht, darauf hin lief mein Vater ja draußen herum und gab dem auch gerade ausfahrenden IC ein Kreissignal (so hat er mir das erzählt) auf jeden fall daruch musste der IC anhalren und musste sich dann für die Weiterfahret einen Befehl vom Fdl hohlen
Konatakt:

ICQ: 154241034
Skype: Loccumer
Antworten