Straßenmakierung

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
Sorry, das ich diesen alten Thread noch mal aufwärme, aber statt das die Markierungen erscheinen, wenn zwei Straßen nebeneinander liegen, würde ich mir Wünschen, das es zwei Typen von Straßen-Elementen gibt:
Einspurig, d.h. ein Element für eine Fahrspur und
Zweispurig, d.h. zwei Spuren sind auf einem Element. Dies könnte dann bei manchen Maßstäben dazu führen, das die Straßen nicht mehr viel zu breit sind, im Vergleich zu den Schienen. Dort können dann Straßenmarkierungen anstelle von Punkten erscheinen

mfg
Philipp
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,
Sorry, das ich diesen alten Thread noch mal aufwärme, aber statt das die Markierungen erscheinen, wenn zwei Straßen nebeneinander liegen, würde ich mir Wünschen, das es zwei Typen von Straßen-Elementen gibt:
Einspurig, d.h. ein Element für eine Fahrspur und
Zweispurig, d.h. zwei Spuren sind auf einem Element. Dies könnte dann bei manchen Maßstäben dazu führen, das die Straßen nicht mehr viel zu breit sind, im Vergleich zu den Schienen. Dort können dann Straßenmarkierungen anstelle von Punkten erscheinen</tr></td></table>Hallo, diese Elemente gibt es schon - es sind die mit weißer, gestrichelter Straßenmarkierung in der Mitte, allerdings sind die nicht als Fahrweg für Fahrzeuge benutzbar. Ich halte es auch für nahezu unmöglich, dass 2 Züge gleichzeitig auf einem Element fahren, dazu müsste man noch zahlreiche neue Elemente schaffen.

Außerdem ist die Breite im Vergleich zu den Schienen bisher richtig, da der Abstand der Schienen ja auch viel zu groß ist.

Einzig sinnvolle Änderung könnte es sein, ein Element in 4 Elemente zu teilen... aber das wäre eine ziehmlich aufwändige Umstellung, bei der man auf theoretischer Ebene schon mächtig viel erarbeiten müsste.
Bild
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo, diese Elemente gibt es schon - es sind die mit weißer, gestrichelter Straßenmarkierung in der Mitte</tr></td></table>
Wo sind die denn? Bei den Landschaftsgrafiken(da Funktionslos)?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Außerdem ist die Breite im Vergleich zu den Schienen bisher richtig, da der Abstand der Schienen ja auch viel zu groß ist.

Einzig sinnvolle Änderung könnte es sein, ein Element in 4 Elemente zu teilen... aber das wäre eine ziehmlich aufwändige Umstellung, bei der man auf theoretischer Ebene schon mächtig viel erarbeiten müsste.</tr></td></table>
Das wäre sinnvoll. Es würde wahrscheinlich eine Menge Aufwand bedeuten, aber es würde die Schienen und Straßen realistischer wirken lassen. Dies ließe sich (vieleicht) realisieren, indem die Kästchen genausogroß erscheinen(Maßstab 1:1), aber alle Gebäude etc. dann vier(=so groß wie früher) Kästchen belegen.

mfg
Philipp
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo, diese Elemente gibt es schon - es sind die mit weißer, gestrichelter Straßenmarkierung in der Mitte</tr></td></table>Wo sind die denn? Bei den Landschaftsgrafiken(da Funktionslos)?</tr></td></table>
Richtig, bei laufendem Programm einfach die Taste A drücken und schon ist man am Ziel.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
DGenX
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 16:40

Re: Straßenmakierung

Beitrag von DGenX »

Da ich gerade ein Stadtgebiet mit Bahn 3.84 baue, wollte ich wissen ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, dass man sich z.B. eine nutzerdefinierte Grafik mit dem Wort "Bus" erstellt und das dann transparent über einen Fahrweg legen kann. Ich versuche nämlich Busspuren zu erstellen. Ebenso mit Fahrbahnmarkierungen an Kreuzungen. Richtungspfeile & Haltelinien, etc.

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da ich gerade ein Stadtgebiet mit Bahn 3.84 baue, wollte ich wissen ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, dass man sich z.B. eine nutzerdefinierte Grafik mit dem Wort "Bus" erstellt und das dann transparent über einen Fahrweg legen kann. Ich versuche nämlich Busspuren zu erstellen. Ebenso mit Fahrbahnmarkierungen an Kreuzungen. Richtungspfeile & Haltelinien, etc.</tr></td></table>Es ist nicht möglich, zwei verschiedene Symbole übereinander zu bauen - man kann also nicht auf ein Fahrweg-Symbol (auf dem Fahrzeuge verkehren) einfach noch eine benutzerdefinierte Grafik aufbringen.

Allerdings kannst du einfach normalen Text im Streckennetz verwenden (einfach Leertaste drücken!), und als Text BUS schreiben... das hat nur den Nachteil, dass sich die Schrift über dem Bus befindet, wenn er gerade die Stelle befährt.
Bild
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Hallenser Bahner »

Es gibt die Möglichkeit, wie von Micha beschrieben, oder noch eine weitere.
Du zeichnest Dir das Symbol mit dem Grafik-Editor (dabei kannst Du dann das Wort BUS so drehen wie Du es brauchst) und schiebst ein Leerkästchen mit ein. Dann baust Du das Symbol unterhalb des Fahrtweges und die Grafik liegt über dem Fahrweg. Gilt ebenso für nach unten hängend. Lediglich für senkrechte Fahrwege lässt sich das nicht anwenden. Aber da kannst Du ja BUS draufschreiben.
Grüße von Thomas
aus Halle
DGenX
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 16:40

Re: Straßenmakierung

Beitrag von DGenX »

Das mit dem Text hätte ich auch selber gewusst. Aber ich möchte, dass es realistischer aussieht. Trotzdem danke.

Die zweite Idee ist gar nicht so schlecht.

Gibt es eigentlich einen Editor für Fahrwege?
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Philipp K. »

Leider gibt es keinen Fahrweg-Editor, schließlich gibt es auch keine nutzerdefinierten Fahrwegsymbole
Matti
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 21:15

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Matti »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">schließlich gibt es auch keine nutzerdefinierten Fahrwegsymbole</tr></td></table>
*schnüff* [img]icon_cry.gif[/img]
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von JanWeigel »

Eigentlich wäre das keine so schlechte Idee, wenn es nutzerdefinierten Fahrwegsymbole gäbe.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">schließlich gibt es auch keine nutzerdefinierten Fahrwegsymbole</tr></td></table>
*schnüff* [img]icon_cry.gif[/img]</tr></td></table>

Wie wärs mit selberzeichnen?
[img]icon_lol.gif[/img]

Gruß Klaus, aus dem Sonnigen Landkreis Pinneberg (S-H)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">schließlich gibt es auch keine nutzerdefinierten Fahrwegsymbole</tr></td></table>
*schnüff* [img]icon_cry.gif[/img]</tr></td></table>

Wie wärs mit selberzeichnen?
[img]icon_lol.gif[/img] </tr></td></table>Wie wäre es mit lesen, worum es überhaupt geht? Dann hättest du auch verstanden, dass das gewünschte bisher noch nicht selbst gezeichnet werden kann.
Bild
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Philipp K. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie wärs mit selberzeichnen?
[img]icon_lol.gif[/img]

Gruß Klaus, aus dem Sonnigen Landkreis Pinneberg (S-H)</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie wäre es mit lesen, worum es überhaupt geht? Dann hättest du auch verstanden, dass das gewünschte bisher noch nicht selbst gezeichnet werden kann.</tr></td></table>
Dazu würde ich sagen: siehe [img]icon_lol.gif[/img]
Ich denke dass war nicht ernst gemeint. Hoffe ich zumindest [img]icon_wink.gif[/img]

mfg
Philipp
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Straßenmakierung

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">schließlich gibt es auch keine nutzerdefinierten Fahrwegsymbole</tr></td></table>
*schnüff* Bild</tr></td></table>

Wie wärs mit selberzeichnen?
Bild

Gruß Klaus, aus dem Sonnigen Landkreis Pinneberg (S-H) </tr></td></table>Wie wäre es mit lesen, worum es überhaupt geht? Dann hättest du auch verstanden, dass das gewünschte bisher noch nicht selbst gezeichnet werden kann.</tr></td></table>
Offenbar ist Klaus die Sonne nicht bekommen... Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Antworten