ICE 3

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

ICE 3

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Sind eigentlich alle Triebwagen ICE-3 Mehrsystem-Fahrzeuge oder sind das nur wenige Züge? Ich frage, weil ja einige ICE-3 nach Amsterdam durchfahren und auch die niederländischen ICE-3 in Deutschland fahren.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
TMBAK
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:36

Re: ICE 3

Beitrag von TMBAK »

Hallo,
Grundsätzlich ist der sogenannte ICE3 8der ja eigentlich ein ganz anderes Fahrzeug ist als ICE 1 und 2) in zwei Baureien, 403 und 406 unterteilt.
Zu Anfang wurden 37 403 und 13 406 von der DB und 4 406 von der NS bestellt. Weitere 403 wurden nachbestellt.

Torsten
Benutzeravatar
Sascha Claus
Beiträge: 1945
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: ICE 3

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sind eigentlich alle Triebwagen ICE-3 Mehrsystem-Fahrzeuge oder sind das nur wenige Züge? Ich frage, weil ja einige ICE-3 nach Amsterdam durchfahren und auch die niederländischen ICE-3 in Deutschland fahren.<hr></blockquote></p>Nein. Die Mehrsystemzüge heißen ICE-3M (BR 406). Nur die fahren nach Amsterdam. Die ICE-3M haben zusätzliche Stromabnehmer auf den beiden mittleren Wagen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ICE 3

Beitrag von Rolf R »

Ja, und auf der ICE-Linie Frankfurt - Köln - Brüssel (3 Zugpaare). Ich habe auch 406er auf der Strecke Münster - Frankfurt beobachtet (wohne an der KBS425).

Übrigens die die NS-406 an dem Zeichen der Niederländischen Staatsbahnen zu erkennen und fahren auch wohl größenteils bis Amsterdam.
Die Züge nach Belgien gehören der DB.
Weiteres wie oben beschrieben auf "ice-fanpage.de"

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Gast

Re: ICE 3

Beitrag von Gast »

nein es gibt mehr einspanner(403) als mehrspanner auch die ausruestungen(antennen ect) sind anders auch die einbauorte einzelner bauteile sind woanders angeordnet.ausserdem machen die mehrspanner mehr probleme als die einspanner.
die mehrspanner sind fuer den holland,sc^hweizer,belgier,franzosen und deutschland konzipiert,was verschiedene stromabnehmer mitsich zieht und ander geraetschaften um die verschiedenen spannungen verarbeiten zu koennen.also 2 unterschiedliche zuege die sich doch in vielen gleichen.
besonders ist zu nennen ,das die mehrspanner ein knautschsystem besitzen,was die nur in deutschland fehrenden einspanner nicht haben.
ich hoffe damit ihre frage weitgehend beantwortet zu haben
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ICE 3

Beitrag von Rolf R »

Es gibt auf

http://www.fernbahn.de

eine Seite, die den Einsatz der 403er/ 406er übersichtlich anzeigt.


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten