Guten Tag,
DaSi hat geschrieben:Hallo
Kurze Info.
Netz ist bei Jan Bochmann angekommen und er schaut mal nach was und ob er es retten kann...
Du hast Mail
DaSi hat geschrieben:
Ein Hinweis oder als Frage an Alle
1.Wie groß ist euer Netz ?
2.Wieviele Backupdateien für euer Netze habt ihr ?
3.Wie handhabt ihr das mit dem Sichern und Testen von diesen?
Mein Netz was derzeit bei Jan ist.
1. ca 2,4 MB
2. 2 Backupdateien
3. Sicherung erfolgt aus Bahn heraus aber ein Testen ob es funktioniert habe ich bisher nicht gemacht. War bisher nie erforderlich.
Zudem befindet es sich im gleichen Ordner wie das Original.
1. So ein großes Netz habe ich selbst noch nie erstellt, außer natürlich mal zum Testen.
2. 30 Backupdateien.
3. Ich habe zwei Festplatten, beide in jeweils 3 Partitionen unterteilt, also C,D,E die eine, und H,I,J die andere. Die zweite ist einfach die alte aus dem Vorgänger-PC, die ich hier eingebaut habe.
Alle aktuellen Daten stehen auf E und werden nach jeder wichtigen Änderung auf D und J kopiert. Das kann auch mehrmals täglich sein. Dazu werden regelmäßig mehrmals pro Woche ZIP-Archive auf D und I erstellt. Alle paar Monate wird dazu alles wichtige auf CDROM gebrannt, und zwar jeweils auf zwei identische Exemplare, von denen ich dann eines bei nächster Gelegenheit ins 80km entfernte Chemnitz umlagere. Bei wichtigen Änderungen kommt das auch öfter vor (z.B. Fertigstellung einer neuen Programmversion).
Manche Dinge, wie z.B. die Webseite, haben ja auch noch eine zusätzliche Kopie in Form des WWW, wenn sie einmal online sind. Das gilt z.B. auch für dort veröffentlichte Netze oder Grafikdaten.
DaSi hat geschrieben:
Warum ich das frage.
Jan meint es wäre für ein Projekt dieser Größe einfach zu wenig Sicherungsdateien und diese sollten auch noch auf anderen Datenträgern gesichert werden. Dazu müssen die auch getestet werden ob sie funktionieren.
Bin mal neugierig wie ihr das macht.
MfG Daniel
Man kann eigentlich niemals zuviel für die Datensicherheit tun. Ich bekomme sehr oft Post wegen verlorengegangener Daten. Vor allem Passwörter, aber auch Streckennetze, Fahrzeuge, Fotos...
Freundliche Grüße
Jan B.