Wo ist die *nt3-Datei?

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Tommi
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 20:00
Wohnort: Otzberg

Wo ist die *nt3-Datei?

Beitrag von Tommi »

Hallo liebes Forum,

Ich habe gerade eine Test.nt3 erstellt, da es beim Landschaftsarchiv von Juergen Richter bei Download eine .uzg und die .uz*-Dateien gab, um zusehen wo dabei der unterscheid ist.
Ich wollte in den Ordner gerade die Entsprechenden Dateien schieben, da entdecke ich das der Ordner leer ist, in der ich mein Test-Netzb(mehrfach) gespeichert habe. :shock:

Ich habe (dank Windows Vista) unter einigen Mühen, die versteckten Dateien sichtbar gemacht, aber es war nichts zu finden.
Ich habe in allen Ordnern darüber, darunter und daneben :wink: gesucht aber nix gefunden.
Die Systemsuche unter dem Entsprechenden Pfad hat auch hichts gebracht.
Nur mit Bahn kann ich die Datei öffnen/finden und sogar darin die Dateien laden.

Jetzt meine Frage:
:?: Liegt das an meinem Betriemssystem (Windows Vista)?
:?: Oder speichert mein Bahnprogramm etwa nicht richtig ( Bahn 3.862a (erst letzte woche runtergeladen))?

:?: Und wie kriege ich diese wieder Sichtbar?

Gruß Tommi
Seb144
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die *nt3-Datei?

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

bist Du Dir sicher, im richtigen Ordner nachgesehen zu haben?

Unter dem Menü Datei findest am Ende die Liste der zuletzt geöffneten Dateien mit dem kompletten Pfad. Wenn Bahn diese Datei findet und öffnet, dann muss sie da auch vorhanden sein.

Ansonsten kannst Du auch mal in deinem BAHN-Verzeichnis die "bahn.ini" öffnen und nach "DName" suchen, da ist auch der komplette Pfad enthalten.

Grüße

Sebastian
_________________
Berlin, Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die *nt3-Datei?

Beitrag von micha88 »

Hallo Tommi,

falls du die nt3-Datei direkt in das Programmverzeichnis von BAHN gespeichert hast (sollte man nicht machen...), landet die Datei bei Windows Vista und Windows 7 in folgendem Ordner:

C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\BAHN\ (oder ähnlich)
Bild
Tommi
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 20:00
Wohnort: Otzberg

Re: Wo ist die *nt3-Datei?

Beitrag von Tommi »

Hallo Micha,

ich glaub's nicht... genau da war sie :shock: :o

Ich hatte mir eigentlich extra einen Unterordner dafür gemacht, hatte bisher bei mir mit Windows XP bestens funktioniert.
Hier mal der Pfad unter dem ich es Gespeichert hatte:
C:\Programme\Bahn\Bahn386r2a\eigene\Test\

(\Bahn386r2a\ ist dabei der Ordner inder die ganzen Programmdateien von Bahn sind, *.exe usw.)

Hierbei hatte ich mich an das Muster gehalten wie die Beispiele abgespeichert waren.
Ich werde mir wohl jetzt einen anderen Speicherplatz suchen müssen.


Ich war eigentlich der Meinung das ich, durch den Unterordner, das Netz nicht direkt im Programmverzeichnis gespeichert habe, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :wink: .

Wenn ich es doch getahn haben sollte, würde ich gerne wissen was das für Folgen haben könnte?
Ich hatte nämlich, seit ich mit Bahn angefangen habe, die Dateien immer so gespeichert.

Und warum speichert Windows das so merkwürdig ab?

:D Danke für eure Hilfe! :D

Gruß Tommi
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wo ist die *nt3-Datei?

Beitrag von Rolf R »

Wenn ich es doch getahn haben sollte, würde ich gerne wissen was das für Folgen haben könnte?
Ich hatte nämlich, seit ich mit Bahn angefangen habe, die Dateien immer so gespeichert.
Das Ganze hat einen ganz einfachen Grund: So musst Du nicht für jede neue BAHN-Version Deine ganzen Netzdateien neu organisieren. Wenn es jetzt z.B. ein BAHN 3.86r xy geben würde, müsstest Du ja wieder sämtliche Netzdateien, nutzerdefinierte Dateien in den anderen Ordner verschieben.

Im Normalfall wird nichts passieren, wenn Du bei Deinem System bleibst. Das andere von micha vorgeschlagene System könnte auf Dauer aber sicherlich einfacher und sicherer sein.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Tommi
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 20:00
Wohnort: Otzberg

Re: Wo ist die *nt3-Datei?

Beitrag von Tommi »

Hallo Rolf,

wow... das ging abe schnell :shock:

Danke für die schnelle Antwort
Ich werde den Vorschlag berücksichtigen

Danke nochmal :D

Schöne Grüße aus dem Odenwald
Tommi
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wo ist die *nt3-Datei?

Beitrag von Rolf R »

wow... das ging abe schnell :shock:
Hallo Tommi,

das war eher Zufall. Wollte erst noch einen Tipp geben, wie Du an die nt3-Datei kommst, aber das überschnitt sich mit Deinem Beitrag. Also hab ich meinen alten Text gelöscht und Deine Anfrage beantwortet.
Du wirst hier nicht überwacht :wink: (zumindest nicht von mir :wink: .

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Wo ist die *nt3-Datei?

Beitrag von pfaelzer-charly »

Rolf R hat geschrieben:
wow... das ging abe schnell :shock:
Du wirst hier nicht überwacht :wink: (zumindest nicht von mir :wink: .

Rolf
Es ist aber schön, wenn man bei Problemen geholfen bekommt. :D :wink: :D
Wenn das dann auch noch relativ Zeitnah geschieht, um so besser! ! ! !

Gruß

Charly
Antworten