Guten Abend,
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Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Hat jemand die Beschleunigungswerte folgender TW????
628, 640, 642, 643 & 648
für den 628.2 hab ich verscuht selbst auszurechnen, aber ich kam auf ein Wert von 0,35 m/s², aber das kann doch nich stimmen, oder???
Weil der kann ja nich langsamer beschleunigen, wie ein Lokbespannter Zug.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo
Zu den von dir gesuchten Baureihen hab ich keine Beschleunigungswerte. Aber vielleicht kannst du die der Stadler-Triebwagen als Richtwert verwenden.
BR650: 1,2m/s²
BR646/: 0,85m/s²
http://www.stadlerrail.com/default.asp?n=94&ms=6&h=1&id=190&s=1
</tr></td></table></tr></td></table>
Ich habe auch keine Werte. Aber der Vorschlag zum Vergleich hinkt gewaltig: Ein 628.2 ist kein Rennpferd. Das Fahrzeug wurde als wirtschaftlicher Triebwagen für Nebenbahnen entwickelt. Ich habe folgende Daten dazu:
m=77t, p=410kW (andere Quelle: 485kW), nur 2 von 8 Achsen angetrieben.
Ganz anders der 650 (Adtranz/Stadler RS1):
m=39.5t, p=514kW, alle 4 Achsen angetrieben.
Er ist auch tatsächlich für einen Dieseltriebwagen sehr spurtstark. Dafür hat er vermutlich einen wesentlich höheren Energieverbrauch als der 628, jedenfalls umgerechnet auf transportierte Fahrgäste. Der 646 liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Ein lokbespannter leichter bis mittlerer Reisezug, vor allem mit E-Lok, dürfte jede Wettfahrt mit dem 628 gewinnen. Dafür ist er eben nicht so sparsam.
Grüße
Jan B.