Wunsch: Taktpunkt als Zweifachhaltestelle

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Helfer
Wunsch: Taktpunkt als Zweifachhaltestelle

Beitrag von Helfer »

Guten Tag,

ich habe einen Vorschlag zu machen, wie man die Taktpunkte um eine zusätzliche Funktion erweitern kann. Das ganze Stelle ich an zwei Beispielen dar:

1) An einer Strecke fahren die Linie A, B und C. Es einen Taktpunkt, der aber nur für die Linie A gilt. Für die Linien B und C ist dieser Taktpunkt eine Haltestelle. Dann ist es bisher nicht möglich, den Taktpunkt eine Zweifachhaltestelle werden zu lassen.

2) Am Hbf in Bremen gibt es sechs Straßenbahn-Bahnsteige. Diese sollen tagsüber Zweifachhaltestellen * sein. Zwischen 20 und 5 Uhr sollen diese Haltestellen als Taktpunkt dienen.

Meine bisherige Lösung (anzuschauen unter http://www.michaelwilhelm.de/ftp/nt3/bremen_winter_2005-2006.zip) ist nicht sehr elegant. Ich habe einfach zuerst einen Taktpunkt und dann dahinter eine Haltestelle gebaut. Jedes Fahrzeug hält entweder an dem Taktpunkt oder an der Haltestelle.

Ist klar geworden, was ich ausdrücken will? Ansonsten einfach nachfragen!

* oder neuerdings (und noch besser) Dreifachhaltestellen.
Zuletzt geändert von Helfer am Freitag 9. Dezember 2005, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bahnfan

Re: Wunsch: Taktpunkt als Zweifachhaltestelle

Beitrag von Bahnfan »

Also, du möchtest eine Doppelhaltestelle am Taktpunkt? Hm... kein schlechter Wunsch. [img]icon_smile.gif[/img]
Zuletzt geändert von Bahnfan am Donnerstag 8. Dezember 2005, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für Signaturen!
DBFanMorten
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen

Beitrag von DBFanMorten »

Gute Idee, wünsche ich mir auch.
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Am Hbf in Bremen gibt es sechs Bahnsteige
</tr></td></table>

[img]icon_question.gif[/img] Ich kenn nur fünf. Also entweder fünf Bahnsteige (A-E) oder 9 Bahnsteiggleise (1-3, 5-10)

[img]icon_lol.gif[/img]
Zuletzt geändert von Ronny Kraus am Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Helfer

Beitrag von Helfer »

Hallo,

es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich antworte trotzdem gerne und keinesfalls herablassend:

Ich meine die sechs Haltestellen für die Stadtbusse und Straßenbahnen (A-F). Außerdem gibt es noch 8 Regionalbushaltestellen (G-N). Haltestelle F wird von folgenden Linien angefahren:

- Linie 6 [img]icon_arrow.gif[/img] Flughafen
- Linie 8 [img]icon_arrow.gif[/img] Huchting
- Linie 24/N3 [img]icon_arrow.gif[/img] Rablinghausen
- Linie N9 [img]icon_arrow.gif[/img] Huckelriede

Das Ganze kann man sich hier bei mir (http://www.michaelwilhelm.de/ftp/nt3/bremen_winter_2005-2006.zip) oder direkt bei der BSAG http://www.bsag.de/pdf/HBF.pdf anschauen. Letztere Übersicht ist allerdings nur noch bis einschließlich Samstag gültig. Dann werden mit dem Fahrplanwechsel einige Bussteige neu belegt.
Zuletzt geändert von Helfer am Freitag 23. Dezember 2005, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich antworte trotzdem
</tr></td></table>

Danke, dass Du Dich herablässt! [img]icon_wink.gif[/img]
Olli_K

Beitrag von Olli_K »

nope
Zuletzt geändert von Olli_K am Donnerstag 8. Dezember 2005, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,

ich habe einen Vorschlag zu machen, wie man die Taktpunkte um eine zusätzliche Funktion erweitern kann...

* oder neuerdings (und noch besser) Dreifachhaltestellen.</tr></td></table>

Nun ja, ganz neu ist die Idee nicht, siehe hier:

http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=26

Teilweise wird es in 3.84 Beta2 realisiert (d.h. die Doppel- und Dreifach-Haltestelle, aber nicht die anderen Haltestellen-Optionen).

Grüße
Jan B.
Magnesium

Beitrag von Magnesium »

2) Am Hbf in Bremen gibt es sechs Straßenbahn-Bahnsteige. Diese sollen tagsüber Zweifachhaltestellen * sein. Zwischen 20 und 5 Uhr sollen diese Haltestellen als Taktpunkt dienen. </tr></td></table>

Moin,

ich arbeite ja auch schon seit Jahren an meiner Bremen-Version in Bahn und ich habe zumindest für den Hauptbahnhof das Problem folgendermassen gelöst:

Vorne befindet sich an allen Bahnsteigen eine Haltestelle (sogar eine Doppelhaltestelle), dahinter erst der Taktpunkt für die Zeiten der Anschlußgarantie (dies ist sogar insofern realistisch, da die Fahrzeuge zu diesen Zeiten normalerweise am Mittelgang ausgerichtet werden, und daher meist eh nicht ganz vorne am Bahnsteig halten). An der Domsheide habe ich nur Taktpunkte, da die Bahnen dort i.d.R. eh ein zweites Mal halten und abfertigen, wenn sie als zweite Bahn ankommen.

Abgesehen davon, gewünscht habe ich mir das vor Ewigkeiten auch schon mal...
Antworten