Detailgrafiken für ein Fahrzeug

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
VT18.16.10
Detailgrafiken für ein Fahrzeug

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

ich würde mir wünschen dass an einem Fahrzeug bestimmte Details auswählbar sind.

Beispiel:
Fahrzeug Tatra T4 aus Leipzig:
Es gibt zwei verschiedene Pantographen, in gesenktem und gehobenen Zustand, also vier Grafiken.
Nun wird in der Fahrzeugdatei ein Bereich definiert, in dem ein Austauch möglich ist. Der Pantograph kann also auf dem gleichen Fahrzeug vier mal unterschiedlich, ohne dass das Fahrzeug vier mal vorhanden sein muss. Ebenso könnten Güterwagen verschieden beladen oder unbeladen sein.
Könnte nicht damit auch der Speicherverbrauch gesenkt werden?

MfG
Michael
Zuletzt geändert von VT18.16.10 am Freitag 9. Juni 2006, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Andi

Re: Detailgrafiken für ein Fahrzeug

Beitrag von Andi »

naja, dazu muss erst wieder ein neues Dateisystem entwickelt werden.

Ich bin eher dafür, die Grafiksätze eines Fahrzeugs von 6 auf 8 Grafiken zu erweitern, damit man keine Probleme bei assymmetrsicher Anornung der Stromabnehmer etc. bekommt.
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Fahrzeug Tatra T4 aus Leipzig:
Es gibt zwei verschiedene Pantographen, in gesenktem und gehobenen Zustand, also vier Grafiken.
Nun wird in der Fahrzeugdatei ein Bereich definiert, in dem ein Austauch möglich ist. Der Pantograph kann also auf dem gleichen Fahrzeug vier mal unterschiedlich, ohne dass das Fahrzeug vier mal vorhanden sein muss. Ebenso könnten Güterwagen verschieden beladen oder unbeladen sein.
Könnte nicht damit auch der Speicherverbrauch gesenkt werden?</tr></td></table>Diese Möglichkeit würde ohne Zweifel die Flexibilität deutlich erhöhen.
Aber: Für die endgültige Darstellung muss trotzdem vorher die komplette Fahrzeuggrafik aus der Fahrzeuggrafik und der Detailgrafik erstellt werden - das steigert den Rechenaufwand bei der Darstellung der Fahrzeuge erheblich. Dem kann man nur vorbeugen, indem man die Fahrzeuge im Vorraus komplett (Fahrzeug- und Detailgrafik) im Speicher generiert - dann hätte man einen höheren Arbeitsspeicherverbrauch als jetzt, der aber bei BAHN eigentlich eh deutlich geringer als bei vielen anderen Programmen ist.
Außerdem würde das Laden von Netzen möglicherweise länger dauern, da ja die komplexeren Grafikdaten "einsortiert" werden müssen.

Ich würde also behaupten wollen, dass diese zusätzlichen Detailgrafiken auf diese Weise nicht von Vorteil sind. Allerdings könnte auf ähnliche Art und Weise animierte Fahrzeuge erstellt werden (Türen, Stromabnehmer, Dampflok-Fahrwerk,...) - dies wäre aber noch viel rechenaufwändiger und speicherplatzschluckender, also ein grafischer Schnickschnack, bei dem die Mühen deutlich über dem Nutzen liegen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich bin eher dafür, die Grafiksätze eines Fahrzeugs von 6 auf 8 Grafiken zu erweitern, damit man keine Probleme bei assymmetrsicher Anornung der Stromabnehmer etc. bekommt.</tr></td></table>Entschuldigung, ich verstehe dein Posting nicht - was meinst du mit Grafiksätzen?

Ich kenne auch kein Maß eines BAHN-Fahrzeugs, dass auf 6 festgelegt ist...
Zuletzt geändert von micha88 am Freitag 9. Juni 2006, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Andi

Beitrag von Andi »

Für jedes Fahrzeug braucht man 4 bzw. 6 einzelne Ansichten.
vorne/hinten vörwärts
vorne/hinten rückwärts
links
rechts

jedoch sind die Seiten nciht richtungsabhängig gezeichnet. Würde man dies erweitern, so käme man auf 8 Grafiken pro Fahrzeug.

Und ganz einfach: Ein Grafiksatz ist ein Satz aus Grafiken, also eine zweckerfüllende Zusammenstellung von Grafiken.
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Für jedes Fahrzeug braucht man 4 bzw. 6 einzelne Ansichten.
vorne/hinten vörwärts
vorne/hinten rückwärts
links
rechts

jedoch sind die Seiten nciht richtungsabhängig gezeichnet. Würde man dies erweitern, so käme man auf 8 Grafiken pro Fahrzeug.

Und ganz einfach: Ein Grafiksatz ist ein Satz aus Grafiken, also eine zweckerfüllende Zusammenstellung von Grafiken.</tr></td></table>Ok, jetzt weiß ich was du meinst [img]icon_biggrin.gif[/img] . Aber einen anderen Nutzen als das Fahrtrichtungsabhängige Ändern der Stromabnehmerstellung auch bei asymmetrischen Fahrzeugen hätte diese Sache nicht oder?
Bild
Andi

Beitrag von Andi »

Nein, nicht wirklich, außer man integriert eine tatramäßige Frontseitenbeleuchtung, die könnte man dann noch einschalten. Aber ich finde, dass gehört einfach noch dazu.
Antworten