Extra Signale

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Sander Fondse
Beiträge: 1966
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Extra Signale

Beitrag von Sander Fondse »

Ich wünche gern ein Formsignal das Hp2 ZEIGT. Ich sage ZEIGT, weil BAHN es einfach als Hp1 sehen kann. Das ist also nur Optik, aber sehr schön.
www.sh1.org/fotos/jpeg/fhp2vr0.jpg

Auch möchte ich gerne FormDeckungssignale haben.
Bild
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5030
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extra Signale

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich hätte auch ein paar Wünsche.

Rangierhaltsignal (Ra 11)

Bild

Um Fahrt frei anzuzeigen, könnte man in BAHN einen Wärter danebenstellen, der den Arm hebt. Alternativ könnte man die optische Anzeigemöglichkeit für Signal Ra 12 einbauen. (Beispiel). Außerdem müssten alle Züge, für die dieses Signal gilt, prinzipiell erstmal davor anhalten. Anwendungen wären hier ausschließlich im Rangier- und Übergabedienst.

Trapeztafel (So 5)

Bild

Ersetzt auf Nebenstrecken das Einfahrsignal. Gültigkeit für eine bestimmte Zugfahrt wird i.d.R. durch den Buchfahrplan festgelegt (z.B. bei Zugkeuzungen; ansonsten wird durchgefahren). Da es in BAHN noch keinen richtigen Sound gibt, müsste man "Einfahrt erlaubt" durch einen optischen Anzeiger darstellen (Beispiel).

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Extra Signale

Beitrag von JanWeigel »

Also das mit der Trapeztafel wäre ein guter wunsch und das mit dem Rangiersignal wäre auch mal was für Bahn. Das gibt es ja leider nur in Grafiken, aber wenn das Signal in Bahn Funktionieren würde wäre es nicht schlecht. Aber mal sehen was der Große Meister dazu sagt.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Extra Signale

Beitrag von Olli_K »

für sanders wunsch HP2 zeigen zu können wäre es nicht schlecht, eine Art Vor-Vorsignal einzuführen und entsprechende Signalbegriffe an den Signalen anhand der eingetragenen Geschwindigkeiten anzuzeigen
(Vor. das Sig.-System lässt dies zu sonst bleib zwar die Wirkung aber die Optik fehlt).

--------[SIG1]-------------[SIG2]--------------[SIG3]-----------

Beispiel: SIG1 :Halt ,SIG2 Fahrt Frei mit 40 Halt erwarten, bei SIG3 wird nun zusätzlich SIG1 als Vor-Vorsignal + 100km/h eingetragen schon hätten wir zB beim HL-System "Hl8" am SIG3 angezeigt
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Extra Signale

Beitrag von micha88 »

Ich bin für die Einführung des skriptgesteuerten Multifunktionselements*, selbstredend in 10.000 Grafik-Varianten (bis man die passende Bauform ausgewählt hat, dauert das dann halt leider mindestens 5 Minuten...), damit man dann auch Signalansammlungen wie die folgende realisieren kann:

Bild

*) da kann man sich dann nämlich auch gleich die Geschwindigkeitsstufen sparen, 1 und 20 unterscheiden sich dann eh nicht.
Zuletzt geändert von micha88 am Donnerstag 27. Juli 2006, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Jens_Berlin
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 00:53
Wohnort: Bergische Kleinbahnen AG

Re: Extra Signale

Beitrag von Jens_Berlin »

(nicht ernst gemeint) Für den Fall der Einführung des Multifunktionselementes bin ich dafür, es mit der Option "zufällige Funktionalität wählen" auszustatten, damit es richtig kompliziert wird
(/nicht ernst gemeint) [img]icon_lol.gif[/img]

... Das Bild in michas Beitrag zeigt deutlich, dass noch lange nicht Alles in unserem Land wirklich überreguliert ist, wir können bestimmt noch Vieles verbessern .....

Zurück zum Topic: Als grafische Elemente, eventuell mit Effekten, sind die Vorschläge schon interessant. Wenn ich mir die Anzahl verfügbarer Signalbauformen ansehe, finde ich jedoch, dass dort eventuell weniger mehr sein könnte. Und bitte bedenken, alle unsere Sonderwünsche sind nicht allein Programmieraufwand, sondern brauchen (falls animiert) beim Laufen des Programms Resourcen, die an anderer Stelle fehlen könnten ...

Nette Grüße aus Berlin, Jens (der grade bei 35° über dem Artikel für Signalanlagen brütet ..)
Zuletzt geändert von Jens_Berlin am Freitag 28. Juli 2006, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte geben Sie mir Ihre Antwort, ich stelle Ihnen dann eine dazu passende Frage!
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Extra Signale

Beitrag von Jay »

Nuja, das Wartesignal unterscheidet sich von den normalen Signalen ja "nur" daran, dass bei "rot" garnix angezeigt wird und bei "grün" 2 weiße Punkte leuchten. Da man die Linien bei Signalen einstellen kann, würden sie dann eben auch nur für "Rangierfahrten" gelten können.

Wäre ein schönes optisches Gimmick, wie vieles andere auch (HI-Signale, KS-Signale, gelb-rot-BÜ, "Halbkreistafel", ...).
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5030
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extra Signale

Beitrag von Jan Eisold »

Moin !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...,"Halbkreistafel",...</tr></td></table>
Du meinst Ra 10 (Rangierhalttafel), wahlweise mit und ohne Aufschrift ? Das wäre dann allerdings eher was für Rangierpunkte. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1856
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Extra Signale

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Du meinst Ra 10 (Rangierhalttafel), wahlweise mit und ohne Aufschrift ? Das wäre dann allerdings eher was für Rangierpunkte. [img]icon_wink.gif[/img] </tr></td></table>
Gips doch schon. [img]icon_razz.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5030
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extra Signale

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Du meinst Ra 10 (Rangierhalttafel), wahlweise mit und ohne Aufschrift ? Das wäre dann allerdings eher was für Rangierpunkte. [img]icon_wink.gif[/img] </tr></td></table>
Gips doch schon. [img]icon_razz.gif[/img]</tr></td></table>
Wo du es gerade erwähnst: Wieso kann ich die Teile bei mir nicht unsichtbar machen ? Haken rein, Haken raus, nix passiert. [img]icon_confused.gif[/img]
Nebenbei wäre ich dafür, die Rückansicht auf komplett dunkel zu ändern. Oder kennt jemand Beispiele, wo Ra 10 links vom Gleis steht ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Extra Signale

Beitrag von Alex420-V160 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wo du es gerade erwähnst: Wieso kann ich die Teile bei mir nicht unsichtbar machen ? Haken rein, Haken raus, nix passiert. </tr></td></table>
Gibt's da nicht im Statusfenster rechts oben die Funktion, dass unsichtbare RPs trotzdem angezeigt werden (genauso bei Geschwindigkeitswechsel), die du zuerst ausschalten musst?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nebenbei wäre ich dafür, die Rückansicht auf komplett dunkel zu ändern. Oder kennt jemand Beispiele, wo Ra 10 links vom Gleis steht ?</tr></td></table> [img]icon_eek.gif[/img] Wie bitte? Steht die Rangierhalttafel nicht immer links vom Gleis?

Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Extra Signale

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Du meinst Ra 10 (Rangierhalttafel), wahlweise mit und ohne Aufschrift ? Das wäre dann allerdings eher was für Rangierpunkte. </tr></td></table>
Wo du es gerade erwähnst: Wieso kann ich die Teile bei mir nicht unsichtbar machen ? Haken rein, Haken raus, nix passiert. [img]icon_confused.gif[/img]
</tr></td></table>

Menü "Anzeige" - "Anzeige-Einstellungen" - "Alle Rangierpunkte darstellen", dort den Haken rausnehmen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Nebenbei wäre ich dafür, die Rückansicht auf komplett dunkel zu ändern. Oder kennt jemand Beispiele, wo Ra 10 links vom Gleis steht ?
</tr></td></table>

2gl. Strecken, Linksverkehr? Die Welt ist größer als DE, und es gibt auch anderswo ähnliche Zeichen.

MfG Jan B.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5030
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extra Signale

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nebenbei wäre ich dafür, die Rückansicht auf komplett dunkel zu ändern. Oder kennt jemand Beispiele, wo Ra 10 links vom Gleis steht ?</tr></td></table> [img]icon_eek.gif[/img] Wie bitte? Steht die Rangierhalttafel nicht immer links vom Gleis?</tr></td></table>
Das ganz sicher nicht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Menü "Anzeige" - "Anzeige-Einstellungen" - "Alle Rangierpunkte darstellen", dort den Haken rausnehmen. </tr></td></table>
Ahjo. Wird Zeit, dass ich mal Zeit habe, mich mit den Betas eingehender zu beschäftigen... [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Extra Signale

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Nebenbei wäre ich dafür, die Rückansicht auf komplett dunkel zu ändern. Oder kennt jemand Beispiele, wo Ra 10 links vom Gleis steht ?
</tr></td></table>

Welche Blickrichtung meinst Du denn? Bei Bahnhöfen die an zweigleisigen Strecken liegen, steht die Rangierhalttafel am Einfahrgleis links (aus Sicht der betreffenden Rangierfahrt. Auf den Ausfahrgleisen stehen in der Regel nur bei Gleiswechselbetrieb Rangierhalttafeln.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5030
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extra Signale

Beitrag von Jan Eisold »

Ja, überzeugt. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
- schöner leben ohne nazis -
Antworten