Fahrplanerstellung

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Gast

Fahrplanerstellung

Beitrag von Gast »

Hallo:)

Mal einie Frage: wie erstellt ihr die Fahrpläne für den Straβenbanhn-; Obus- und Buslinien? Ich persönlich habe bisher mit MS Excel gearbaitet, und genaue Abfartszeiten von einzelnen Züge berechet, aber bei komplizierten Fahrpläne dauert das ziemlich lange. Hat jemand vielleicht eine Lösung (oder einen Software), um es schneller und bequemer zu machen?

Auf wunsch kann ich meine bisherige "Werke" mailen.

Grüβe

Pawel
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanerstellung

Beitrag von RMV05 »

Hallo Pawel,

also ich erarbeie Fahrpläne entweder noch per Kopf, oder halt per Excel. An Kostenfreien Hilfsmöglichkeiten müsst ich jetzt nichts auf anhieb. Aber ich hoffe die anderen Forum-Mitglieder können dir dabei noch weiterhelfen.

Gruß Klaus
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanerstellung

Beitrag von Speedeel »

Kannst du mal deine Fahrplan von Excel rübermailen!
Dann könnte ich mal nachschauen und dir helfen!
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanerstellung

Beitrag von Bastiaan »

Ich nutze einfach Notepad. Das kann ich mit einer spezieller Programm umsetzen nach einem Grafik, womit ich sehen kann wo züge einander treffen. Das ist sehr praktisch und es geht schneller als mit Excel!

Das programm heisst Spotplot und ist hier zu finden. Veilleicht is es ein bisschen schwer das Programm zu begreifen wenn du nicht Niederländisch bist.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Re: Fahrplanerstellung

Beitrag von Ronny-Erfurt »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich nutze einfach Notepad. Das kann ich mit einer spezieller Programm umsetzen nach einem Grafik, womit ich sehen kann wo züge einander treffen. Das ist sehr praktisch und es geht schneller als mit Excel!

Das programm heisst Spotplot und ist hier zu finden. Veilleicht is es ein bisschen schwer das Programm zu begreifen wenn du nicht Niederländisch bist.
</tr></td></table>

So schwer ist es gar nicht zu verstehen. Ich wüsste nicht, dass ich niederländisch spreche, aber die Anleitung habe ich dank der Beispiele trotzdem verstanden. Das Programm ist sehr hilfreich.

Falls jemand Probleme hat, Fahrten über Mitternacht hinaus darzustellen: dafür muss man nur ganz oben bei den Definitionen die Endzeit als größer 24:00 Uhr angeben. Also Startzeit=02:00, Endzeit=26:00 zeigt einen ganzen Betriebstag an (wenn der Betriebstageswechsel um 2 Uhr stattfindet, ansonsten halt 03:00 und 27:00 o.Ä.)
Sander Fondse
Beiträge: 1966
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanerstellung

Beitrag von Sander Fondse »

Immer Excel.

Ich setze in 1ner Kollomme der Zeit in Minuten und rechne alles mit Formulen durch. Hat mir noch nicht gefehlt. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanerstellung

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,

Ich will zur zeit einen komplizierten Fahrplan per Exel erstellen. Leider geht das aber nicht so wie ich mir das vorstelle bzw. ich hab anscheinend nicht genügend Exel-Kenntnissse.
Ich möchte gerne so erstmal so einen groben Fahrplan haben wie man ihn in den Fahrplanbüchern findet.
Bsp: http://www.kvg.de/fileadmin/kvg/dokumente/Fahrplanbuch/PDF/05beide.pdf

Da bei mir auch Eilzüge auf dieser Linie verkehren sollen und manche züge nicht bis zum endpunkt fahren sollen, brauch ich erstmal so einen groben Fahrplan bevor ich die einzelnen Routen für jeden Zug der Linie erstelle.

Hat das hier schonmal jemand probiert bzw. weiß einer wie ich sowas am besten mache ?

Vielen Dank für Hilfe.

Mfg
Michael
Zuletzt geändert von MichaelS. am Mittwoch 17. Januar 2007, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanerstellung

Beitrag von Hallenser Bahner »

Hallo,

grobes Prinzip ist folgendes:
Spalte A: Haltestellen untereinander
Spalte B: Fahrzeit zwischen den Haltestellen eintragen
Spalte C: Abfahrt von Abfahrtshaltestelle bzw. Starthaltestelle eintragen
in nächster Zeile dann Formel eingeben
Beispiel: =C1+B2

C1 = Abfahrtszeit
B2 = Fahrzeit zwischen 1. HS und 2.HS

gegebenenfalls anpassen

Wenn Haltestellen nicht bedient werden (Expressfahrten) gibt es zwei Möglichkeiten:
1. einfach alle Fahrzeiten zwischen den HS addieren, die nicht bedient werden = c1+b2+b3+b4
2. neue Spalte einfügen hinter Spalte B, dort die Fahrzeiten wie gehabt eintragen, aber eben die für die Expressfahrten. Berechnungsformel lautet dann =D1+C2

Falls noch Fragen sind, kann ich Dir ja mal eine Mustertabelle schicken!
Grüße von Thomas
aus Halle
MISCHO

Re: Fahrplanerstellung

Beitrag von MISCHO »

Hallo Pawel,
ich weiss nicht genau, wie man mit Excel eine Fahrplanberechnung hinkriegt, aber im Anhang findest Du eine PDF-Datei, welche ganz gut und verständlich die Grundlagen einer Fahrplangestaltung bei Straßen- und Stadtbahnsystemen erklärt. Der Rest ist bei mir meist Kopf- und Handarbeit. Viel Erfolg!

Gruß,
MISCHO


Dateianhang/Attachment
Fplgestalt_01.pdf
Christian Blome
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanerstellung

Beitrag von Christian Blome »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...im Anhang findest Du eine PDF-Datei, welche ganz gut und verständlich die Grundlagen einer Fahrplangestaltung bei Straßen- und Stadtbahnsystemen erklärt. ...
Dateianhang/Attachment
Fplgestalt_01.pdf</tr></td></table>

Aus welcher Quelle stammt diese Zusammenstellung?


Viele Grüße
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
MISCHO

Re: Fahrplanerstellung

Beitrag von MISCHO »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aus welcher Quelle stammt diese Zusammenstellung?</tr></td></table>

Hallo,
ich habe keine Ahnung, habe das selbst vor längerer Zeit irgendwo im Internet gefunden. Die Datei ist für meine eigene Ordnung umbenannt worden. Die Quelle und das Original habe ich aber nicht mehr weil mir vor einiger Zeit bei einem FP-Crash jede Mengen Daten verloren gegangen sind, leider auch fast alle meine Netze [img]icon_sad.gif[/img] . Seitdem weiss ich, warum man Backups anlegt [img]icon_wink.gif[/img] .

Gruß, Michael
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanerstellung

Beitrag von Speedeel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...im Anhang findest Du eine PDF-Datei, welche ganz gut und verständlich die Grundlagen einer Fahrplangestaltung bei Straßen- und Stadtbahnsystemen erklärt. ...
Dateianhang/Attachment
Fplgestalt_01.pdf</tr></td></table>

Aus welcher Quelle stammt diese Zusammenstellung?


Viele Grüße
Christian</tr></td></table>

Sie stammt aus der Quelle: http://www.bahnazubis-nord.de/
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrplanerstellung

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sie stammt aus der Quelle: http://www.bahnazubis-nord.de/
</tr></td></table>

[img]icon_lol.gif[/img] Da kommt sie garantiert nicht her. Dort wurde die Datei nur hochgeladen...
Antworten