Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag von Karsten Seifert »

In diesem Jahr fallen 3 Jubiläen zusammen. 140 Jahre preußische Ostbahn, 110 Jahre Buckower Kleinbahn und 15 Jahre Eisenbahnverein Märkische Schweiz. Diese Anläße feiert der ortsansässige Verein am 23.6.2007 mit einem Bahnhofsfest in Buckow.
Es gibt zwar keine Dampfloks zu sehen, aber einen Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs mit 2x V100 der DR. Auf der 5 km langen elektrifizierten Strecke werden an diesem Tag verschiedene Zuggarnituren im Einsatz sein. Weiterhin gibt es einen Bahnmarkt und ein Kulturprogramm. Für Eisenbahnfotographen reizvoll sind die noch fast vollständig vorhandenen Telegraphenleitungen auf der Ostbahn.
Mehr Info's unter: http://www.bf-buckow.de

Karsten
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Märkische Schweiz</tr></td></table>
Wo oder Was ist denn das [img]icon_question.gif[/img]
Im Pott kriegt man nicht so viel aus der Gegend mit
mfg
Philipp
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag von Karsten Seifert »

Östlich von Berlin, ungefähr in der Mitte zwischen der polnischen Grenze und Berlin, kurz vor dem Oderbruch.
Da hat die letzte Eiszeit ein paar Hügelchen hinterlassen, die in jedem Flachlandautofahrer Hochgebirgsgefühle aufkommen lassen. [img]icon_smile.gif[/img]
Buckow ist außerdem die einzigste ostdeutsche Stadt, die sich Kneipkurort nennen darf.

Karsten
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Östlich von Berlin, ungefähr in der Mitte zwischen der polnischen Grenze und Berlin, kurz vor dem Oderbruch.
Da hat die letzte Eiszeit ein paar Hügelchen hinterlassen, die in jedem Flachlandautofahrer Hochgebirgsgefühle aufkommen lassen.
Buckow ist außerdem die einzigste ostdeutsche Stadt, die sich Kneipkurort nennen darf.
</tr></td></table>
Heißt es wegen den Hügeln Schweiz?
Was muss da wohl ein Schweizer denken?

mfg
Philipp
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Buckow ist außerdem die einzigste ostdeutsche Stadt, die sich Kneipkurort nennen darf.</tr></td></table>
Ich hätte da noch zu bieten: Altenberg, Bad Schandau, Berggießhübel, Stützerbach und Tabarz. (Quelle)

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Heißt es wegen den Hügeln Schweiz?
Was muss da wohl ein Schweizer denken? </tr></td></table>
Siehe Schweiz (Landschaftsbezeichnung) bei Wikipedia.


Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 11. Juni 2007, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag von Karsten Seifert »

Ich habe mal einen richtigen Schweitzer im (Erz-)Gebirge kennen gelernt, der fand es schon sehr lustig, was wir alles als Berge bezeichnen. Für den waren das alles Hügelchen.

Karsten
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag von Karsten Seifert »

@Heiko
Vielleicht hätte ich doch mal vorher die Tourismusbroschüre genauer lesen sollen. Ich schränke mal ein, Buckow (Märkische Schweiz) ist der einzige brandenburgische Kneippkurort. [img]icon_redface.gif[/img]

Karsten
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Heiko
Vielleicht hätte ich doch mal vorher die Tourismusbroschüre genauer lesen sollen. Ich schränke mal ein, Buckow (Märkische Schweiz) ist der einzige brandenburgische Kneippkurort. [img]icon_redface.gif[/img]

Karsten</tr></td></table>

Also für mich als Erzgebirger sind das auch nur Hügelchen, dort in Brandenburg [img]icon_wink.gif[/img]

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag von Steffen »

Hallo

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hätte da noch zu bieten: Altenberg, Bad Schandau, Berggießhübel, Stützerbach und Tabarz. </tr></td></table>

Ist Göhren auf Rügen nicht seit kurzen auch Kneippkurort?

Steffen
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ist Göhren auf Rügen nicht seit kurzen auch Kneippkurort?</tr></td></table>
Richtig, seit dem 03.05.2007 ist auch Göhren ein Kneippkurort. Die zitierte Quelle war also unvollständig.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag von Karsten Seifert »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Also für mich als Erzgebirger sind das auch nur Hügelchen, dort in Brandenburg </tr></td></table>

Glaube ich Dir, aber für den schon oben zitierten Schweitzer war selbst der Auersberg ein Hügelchen... [img]icon_confused.gif[/img]

Karsten
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Also für mich als Erzgebirger sind das auch nur Hügelchen, dort in Brandenburg </tr></td></table>

Glaube ich Dir, aber für den schon oben zitierten Schweitzer war selbst der Auersberg ein Hügelchen... [img]icon_confused.gif[/img]

Karsten</tr></td></table>

Naja, für euch sind es eben Berge und für andere Hügelchen [img]icon_wink.gif[/img] [img]icon_biggrin.gif[/img]

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahnhofsfest in Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Buckow ist außerdem die einzigste ostdeutsche Stadt, die sich Kneipkurort nennen darf.</tr></td></table>
Ich hätte da noch zu bieten: […] Berggießhübel, […]</tr></td></table>
müsste Bad Gottleuba-Berggießhübel dann also Bad Gottleuba-Kneippkurort Berggießhübel heißen? Allein die resultierenden Zugangsstellennamen wären Grund genug, die Gottleubatalbahn abzubestellen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten