
5600t Züge
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5600t Züge
Wie viele wagen hat der ein 5600t Zug ohne die beiden Loks, bzw. wie viele Achsen mit den loks 

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- Sascha Claus
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Re: 5600t Züge
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie viele wagen hat der ein 5600t Zug ohne die beiden Loks, bzw. wie viele Achsen mit den loks
<hr></blockquote></p>Bei einer Achslast von 25t 224 Achsen. Inwiefern 25t Achslast für Güterwagen realistisch sind weiß ich nicht, dürfte schon an der Obergrenze für deutsche Hauptbahnen liegen.

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Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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Re: 5600t Züge
Wer schickt einen 5600t-Zug schon über eine Nebenbahn , es sei denn der Inhalt wurde dort abgebaut (Gottleubatalbahn - Uran).
Ich weiß nicht wie schwer die Kalizüge auf der Rübelandbahn sind, nur dass sie vorne und hinten ne Museumslok haben.
Die Geschwindigkeiten halten sich auf solchen Srecken auch in Grenzen.
Du kannst aber schon mal von 70-80 Vierachsern ausgehen.
Kannst ja mal ausrechenen wie "langsam" du anfahren musst, damit dir dein Zughaken an der Lok nicht reißt.
Ich weiß nicht wie schwer die Kalizüge auf der Rübelandbahn sind, nur dass sie vorne und hinten ne Museumslok haben.
Die Geschwindigkeiten halten sich auf solchen Srecken auch in Grenzen.
Du kannst aber schon mal von 70-80 Vierachsern ausgehen.
Kannst ja mal ausrechenen wie "langsam" du anfahren musst, damit dir dein Zughaken an der Lok nicht reißt.
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Re: 5600t Züge
Wenn du das Gewicht eines Zuges überschlagen willst, dann rechne 20t pro Achse. So wirst du recht passable Ergebnisse haben...
Gruss, sepruecom
Gruss, sepruecom
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Re: 5600t Züge
gibt es diese wagen und wie viele achsen haben die???
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Re: 5600t Züge
Hallo,
zu den Erzzügen empfehle ich die Ausgaben 4/2003 und 5/2003 der Zeitschrift "Bahn-Report". In denen ist eine zweiteilige Serie über die Erzzüge enthalten.
Daten des Erzzuges Hamburg Hansaport - Beddingen
40 Wagen Faals 150 oder 151 (6 Achsen, beladen Achslast = 22,5 t)
beladen: Bruttolast 5.700 t, 610 m lang, Vmax = 80 km/h, 2 * BR151
leer: Bruttolast 1.500 t, 610 m lang, Vmax = 100 km/h, 2 * BR151
Heiko
zu den Erzzügen empfehle ich die Ausgaben 4/2003 und 5/2003 der Zeitschrift "Bahn-Report". In denen ist eine zweiteilige Serie über die Erzzüge enthalten.
Daten des Erzzuges Hamburg Hansaport - Beddingen
40 Wagen Faals 150 oder 151 (6 Achsen, beladen Achslast = 22,5 t)
beladen: Bruttolast 5.700 t, 610 m lang, Vmax = 80 km/h, 2 * BR151
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Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 1. September 2003, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
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Re: 5600t Züge
Hallo Rudi,
aus der Ausgabe 4/2003 des "Bahn-Report"s noch diese Angaben:
Erzzug Rotterdam-Maasvlakte - Venlo - Koblen-Mosel Gbf - Ehrang - Dillingen Hochhofen
40 Wagen Faal(n)s 150 oder 151 (6 Achsen, beladen Achslast = 22,5 t)
beladen: Bruttolast 5.130 t, 610 m lang, Vmax = 80 km/h, 2 * BR151 bzw. 3 * raillion 6400
leer: Bruttolast 1.420 t, 610 m lang, Vmax = 100 km/h, 2 * BR151 bzw. 2 * raillion 6400
Erzzug Moers - Aschaffenburg - Linz(A)
28 Wagen Faal(n)s 150 oder 151 (6 Achsen, beladen Achslast = 22,5 t)
beladen: Bruttolast 3.220 t, 450 m lang, Vmax = 80 km/h, 2 * BR151
leer: Bruttolast 1.280 t, 450 m lang, Vmax = 100 km/h, 2 * BR151
Heiko
aus der Ausgabe 4/2003 des "Bahn-Report"s noch diese Angaben:
Erzzug Rotterdam-Maasvlakte - Venlo - Koblen-Mosel Gbf - Ehrang - Dillingen Hochhofen
40 Wagen Faal(n)s 150 oder 151 (6 Achsen, beladen Achslast = 22,5 t)
beladen: Bruttolast 5.130 t, 610 m lang, Vmax = 80 km/h, 2 * BR151 bzw. 3 * raillion 6400
leer: Bruttolast 1.420 t, 610 m lang, Vmax = 100 km/h, 2 * BR151 bzw. 2 * raillion 6400
Erzzug Moers - Aschaffenburg - Linz(A)
28 Wagen Faal(n)s 150 oder 151 (6 Achsen, beladen Achslast = 22,5 t)
beladen: Bruttolast 3.220 t, 450 m lang, Vmax = 80 km/h, 2 * BR151
leer: Bruttolast 1.280 t, 450 m lang, Vmax = 100 km/h, 2 * BR151
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Re: 5600t Züge
Bin zwar nur zu Besuch hier, gebe aber trotzdem zu bedenken, dass auf deutschen Gleisen keine Züge mit mehr als 250 Achsen oder einer Länge von mehr als 700 m fahren dürfen!
Begründung:
- nach 250 Achsen kommen die bei der DB verwendeten Achszähler wieder in Nullstellung (liegt an der Software)
- der Hauptsignalabstand beträgt auf manchen Strecken nur 1000 m, davon müssen noch 200 m Durchrutschweg freigehalten werden; bei einer Zuglänge von 700 m bleibt dann schon kaum noch Reserve.
- Christopher Spies
Begründung:
- nach 250 Achsen kommen die bei der DB verwendeten Achszähler wieder in Nullstellung (liegt an der Software)
- der Hauptsignalabstand beträgt auf manchen Strecken nur 1000 m, davon müssen noch 200 m Durchrutschweg freigehalten werden; bei einer Zuglänge von 700 m bleibt dann schon kaum noch Reserve.
- Christopher Spies
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Re: 5600t Züge
Das stimmt aber die 5600t Züge haben mehr als 250 Achsen:
40 Wagen á 6 achsen + 2 Loks (150 oder 151) á 6 Achsen=252 achsen
40 Wagen á 6 achsen + 2 Loks (150 oder 151) á 6 Achsen=252 achsen
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- Sascha Claus
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Re: 5600t Züge
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das stimmt aber die 5600t Züge haben mehr als 250 Achsen:
40 Wagen á 6 achsen + 2 Loks (150 oder 151) á 6 Achsen=252 achsen<hr></blockquote></p>Nun ja, "magische" Zahlen bei Computern sind u.a. 16, 256, 65536. Nimmt man die Null dazu, sind es 15, 255, 65535. Wenn die Software auf die "magische" 256 getrimmt ist - ähnlich dem Jahr-2000-Problem -, passen 252 Achsen noch rein.
40 Wagen á 6 achsen + 2 Loks (150 oder 151) á 6 Achsen=252 achsen<hr></blockquote></p>Nun ja, "magische" Zahlen bei Computern sind u.a. 16, 256, 65536. Nimmt man die Null dazu, sind es 15, 255, 65535. Wenn die Software auf die "magische" 256 getrimmt ist - ähnlich dem Jahr-2000-Problem -, passen 252 Achsen noch rein.
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[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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