Problem mit dem Zoom4-Editor

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Philipp K.
Problem mit dem Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Hallo,
Ich habe beim zeichnen der Zoom4-Ansicht der E10³ ein Problem mit dem Zoom4-Editor von Bahn. Ob dieses Problem auch mit dem Zoom2-Editor auftritt, kann ich nicht sagen, da ich hier NFZ benutze.

Jedenfalls zeigt der Editor, wenn man die Zoom4-Datei neu erstellt, die Zoom2-Grafik als Vorlage an. Jedoch wird am rechten Rand eine leere Reihe innerhalb des Lokbereiches angezeigt. Leider ist diese aber wohl doch außerhalb des Lokbereiches, sodass sie beim Speichern abgeschnitten wird.

Ist dies ein bekannter Fehler, oder mache ich etwas falsch?

mfg
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Donnerstag 18. Dezember 2008, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Re: Problem mit dem Zoom4-Editor

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Hallo,
Ich habe beim zeichnen der Zoom4-Ansicht der E10³ ein Problem mit dem Zoom4-Editor von Bahn...

Jedenfalls zeigt der Editor, wenn man die Zoom4-Datei neu erstellt, die Zoom2-Grafik als Vorlage an. Jedoch wird am rechten Rand eine leere Reihe innerhalb des Lokbereiches angezeigt. Leider ist diese aber wohl doch außerhalb des Lokbereiches, sodass sie beim Speichern abgeschnitten wird.

Ist dies ein bekannter Fehler, oder mache ich etwas falsch?

mfg
Philipp
Die schwarze Markierungslinie ist etwas zu weit außen gezeichnet. Die Breite der Lok in Zoom2 ist 14 Pixel und wird bei Zoom4 erstmal auf 28 gesetzt. Soviele werden auch gespeichert. Man kann den Wert aber mit den Rollbalken ändern (nur gerade Zahlen). Allerdings hat es wohl keinen Sinn, die Lok breiter zu zeichnen. Schmaler müßte wohl eher korrekt sein.

Wenn die Linie weiter links gezeichnet würde, dann wäre sie bei dunklen Fahrzeugen am Rand kaum noch zu erkennen, bzw. die Pixel des Fahrzeugs wären kaum noch zu erkennen. Das ist eben alles schon sehr klein.

MfG und Frohen 4. Advent,
Jan B.

EDIT: Formatierung Zitat korr.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Dienstag 24. März 2009, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp K.
Re: Problem mit dem Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Danke für die Information!
Antworten