? Kombinierte Ampelschaltung mit Zeiteingaben und Kontakten

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Hasenbahner

? Kombinierte Ampelschaltung mit Zeiteingaben und Kontakten

Beitrag von Hasenbahner »

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem, was die Schaltung von Ampeln angeht.
Und zwar geht es um die Schaltung von Ampelkreuzungen, wo eine kleine Nebenstraße (Ausfahrtsstraße aus einem kleinen Dorf) auf eine große Bundesstraße trifft.Würde ich nur Zeitdaten bei den Ampeln eingeben, so würde die Ampel der Bundesstraße im regelmäßgen Abstand rot werden, auch wenn aus der kleinen Straße kein Auto kommt, mache ich es hingegen mit Kontakten, würde die Ampel der Hauptstraße immer rot werden, wenn ein Auto kommt. (Kommen mehrere Autos aus der Nebenstraße, würde die Ampel der Bundesstraße binnen kürzester Zeit immer wieder von grün auf rot springen)
Mich interessiert, ob es vielleicht eine kombinierte Lösung gibt, dass man in die Ampel Zeiten einträgt, welche dann von dem Kontakt aktiviert werden, sodass eine Ampel nur zu einer in der Ampel eingetragenen Zeit grün wird, wenn ein oder mehrere Fahrzeuge über den Kontakt in der Nebenstraße gefahren sind.
Ich hoffe, es wird verständlich, was ich meine.
Für Antworten bedanke ich mich im Vorraus schonmal

Gruß
Phillip
DerPhysiker

Re: ? Kombinierte Ampelschaltung mit Zeiteingaben und Kontakten

Beitrag von DerPhysiker »

Hasenbahner hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem, was die Schaltung von Ampeln angeht.
Und zwar geht es um die Schaltung von Ampelkreuzungen, wo eine kleine Nebenstraße (Ausfahrtsstraße aus einem kleinen Dorf) auf eine große Bundesstraße trifft.Würde ich nur Zeitdaten bei den Ampeln eingeben, so würde die Ampel der Bundesstraße im regelmäßgen Abstand rot werden, auch wenn aus der kleinen Straße kein Auto kommt, mache ich es hingegen mit Kontakten, würde die Ampel der Hauptstraße immer rot werden, wenn ein Auto kommt. (Kommen mehrere Autos aus der Nebenstraße, würde die Ampel der Bundesstraße binnen kürzester Zeit immer wieder von grün auf rot springen)
Mich interessiert, ob es vielleicht eine kombinierte Lösung gibt, dass man in die Ampel Zeiten einträgt, welche dann von dem Kontakt aktiviert werden, sodass eine Ampel nur zu einer in der Ampel eingetragenen Zeit grün wird, wenn ein oder mehrere Fahrzeuge über den Kontakt in der Nebenstraße gefahren sind.
Ich hoffe, es wird verständlich, was ich meine.
Für Antworten bedanke ich mich im Vorraus schonmal

Gruß
Phillip
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ja schon fast selbst die Antwort gegeben.
Alles was Du brauchst sind zwei Signalanlagen, eine mit den Zeitangaben; und eine die von Fahrzeugen auf der Nebenstrasse aktiviert wird. An der Kreuzung werden an den Ampeln die Signalanlagen dann mit "und" ("&") verknuepft.
Physiker
8)
Hasenbahner

Klappt bei mir noch nicht ganz,
wenn ich das & (und) eingebe, ist es beim erneuten öffnen des Fensters wieder in ein , (Komma) geändert.
Aber ansich verständlich, muss ich wohl noch ein wenig rumprobieren

Gruß
DerPhysiker

Hasenbahner hat geschrieben:Klappt bei mir noch nicht ganz,
wenn ich das & (und) eingebe, ist es beim erneuten öffnen des Fensters wieder in ein , (Komma) geändert.
Aber ansich verständlich, muss ich wohl noch ein wenig rumprobieren

Gruß

Oops, sorry. Hab es gerade ausprobiert - Du brauchst "oder" ("|") anstatt von "und".
Hab mal meine Datei angehaengt - ich hoffe dies ist was Du gesucht hast :D .
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Physiker
8)
Hasenbahner

Ja, genau das!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde ich dann schnellst möglich in mein Netz aufnehmen.

Gruß
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Könntest du das vielleicht einmal kurz erklären, was genau du eintragen hast? Ich kann dem noch nicht so ganz folgen. Auf jeden Fall wäre das sicher auch ne Lösung, die man für Vorrangschaltungen ausbauen könnte.
DerPhysiker

Dierk Nüchtern hat geschrieben:Könntest du das vielleicht einmal kurz erklären, was genau du eintragen hast? Ich kann dem noch nicht so ganz folgen. Auf jeden Fall wäre das sicher auch ne Lösung, die man für Vorrangschaltungen ausbauen könnte.
Ok, ich versuche es mal:

Es gibt 2 Signalanlagen:

SA_AutoDa
SA_Zeit
SA_AutoDa prüft ob ein Fahrzeug auf der Nebenstrasse wartet - diese Signalanlage ist quasi die Grünanforderung: Sobald ein Fahrzeug über den Kontakt fährt, wird Grün für die Nebenstrasse angefordert.

SA_Zeit ist eine Zeitliste mit den Zeiten zu denen die Nebenstrasse Grün bekommen darf - in meinem Beispiel alle 5 Minuten für 90 Sekunden.

Bei der Ampel auf der Nebenstrasse will ich jetzt ja, dass diese nur auf Grün schaltet, wenn sowohl ein Fahrzeug wartet (Grünanforderung ein) als auch zeitlich "Grün erlaubt" ist.
:arrow: H_Nebenstrasse muss Grün (= 1) zeigen, wenn SA_Zeit = 1 UND SA_AutoDa = 0 (zur Erinnerung: besetzt = 0; frei = 1)
:arrow: SA_Zeit UND NICHT SA_AutoDa = 1
In allen anderen Fällen bleibt die Ampel auf Rot!

Natürlich muss die Hauptstrasse genau entgegengesetzt funktionieren.
:arrow: NICHT (SA_Zeit UND NICHT SA_AutoDa) was zu NICHT SA_Zeit ODER SA_AutoDa wird

Hoffe dies macht Sinn, wenn nicht, frag einfach nochmal :wink:
Physiker
8)
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

ok, ich sollte das mal austesten :-) danke erstmal!!
Antworten