Fahrzeugsatz 20420-08 (S-Bahn München Flughafen) Lackierung

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
DerPhysiker
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Fahrzeugsatz 20420-08 (S-Bahn München Flughafen) Lackierung

Beitrag von DerPhysiker »

Nicht sicher wo dies hingehört:

Bei Fahrzeugsatz 20420-08 stimmen die Zoom 1 und Zoom 2 Lackierungen nicht überein - es sieht so aus als ob die Zoom 1 Version bei dem letzten Update geändert wurde...
20420-08 - Zoom2.jpg
20420-08 - Zoom1.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Physiker
8)
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugsatz 20420-08 (S-Bahn München Flughafen) Lackierung

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
DerPhysiker hat geschrieben:Nicht sicher wo dies hingehört:

Bei Fahrzeugsatz 20420-08 stimmen die Zoom 1 und Zoom 2 Lackierungen nicht überein - es sieht so aus als ob die Zoom 1 Version bei dem letzten Update geändert wurde...
20420-08 - Zoom2.jpg
20420-08 - Zoom1.jpg
Ich habe hier schon mal etwas dazu geschrieben: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... =14&t=2424
(und dann ganz nach unten rollen bis Beitrag vom 30.Juli).

Mit BAHN 3.85r2 wurden die Zoom1-Grafiken z.T. an die Zoom2-Grafiken angepaßt, danach gab es aber wieder ein Update einiger Zoom2-Bilder dieser Fahrzeuge.
Die Zeichnungen in Zoom1 bzw. Zoom2 stammen von verschiedenen Autoren, und diese haben unterschiedliche Meinungen zur korrekten Farbe. Das Blau in der Zoom2-Grafik ist nach meiner Auffassung zu hell und zu blaß. Allerdings habe ich die Fahrzeuge nie selbst im Original gesehen und kann mich nur an wenigen Fotos orientieren. Ähnliche Abweichungen gibt es z.B. auch bei Wagen der Thüringerwaldbahn oder diversen Loks (DB 110, 112/143, 151).

Dazu kommt, daß vor allem in Zoom1 auch die Farbe der Fenster den Gesamteindruck wesentlich beeinflußt: Ein neutrales dunkles grau läßt das ganze Fahrzeug sehr dunkel aussehen. Diverse Blautöne wirken freundlicher, verschieben aber auch das gesamte Bild mehr in Richtung blau. Bei den manchmal verwendeten hellblauen Fenstern muß man wiederum die Farben des Wagenkastens dunkler wählen als im Original, weil sonst das ganze Fahrzeug viel zu hell wirkt. Dieser Eindruck ändert sich aber oft mit der Vergrößerung (Zoom), weil der Anteil Fensterfläche ggü. "Blech" sich dabei manchmal deutlich ändert. Außerdem ist der Effekt vom Monitor abhängig sowie auch individuell von den Augen des Betrachters.

Grüße
Jan B.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Fahrzeugsatz 20420-08 (S-Bahn München Flughafen) Lackierung

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo zusammen,
die in Zoom2 für den 420er in MA-Lackierung gewählte blaue Farbe spiegelt die Originalfarbe ziemlich genau wider. Das Blau in Zoom1 hingegen geht schon zu sehr in Richtung lila.

Schöne Grüße,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Fahrzeugsatz 20420-08 (S-Bahn München Flughafen) Lackierung

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo,

die Zoom2-Grafiken für den 420er stammen von mir. Diese spezielle Lackierung kenne ich auch nur von Bildern.
Alex hat geschrieben:die in Zoom2 für den 420er in MA-Lackierung gewählte blaue Farbe spiegelt die Originalfarbe ziemlich genau wider. Das Blau in Zoom1 hingegen geht schon zu sehr in Richtung lila.
Danke Alex, das ist auch meine Meinung. Die Zoom1-Variante sieht für mich zu dunkel aus, eher schon wie der schwedische X420 oder wie der Hintergrund der Reisebüro :?: -Werbung in der Werbevariante.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Gruß,
- Christopher
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugsatz 20420-08 (S-Bahn München Flughafen) Lackierung

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Christopher Spies hat geschrieben:Hallo,

die Zoom2-Grafiken für den 420er stammen von mir. Diese spezielle Lackierung kenne ich auch nur von Bildern.
Alex hat geschrieben:die in Zoom2 für den 420er in MA-Lackierung gewählte blaue Farbe spiegelt die Originalfarbe ziemlich genau wider. Das Blau in Zoom1 hingegen geht schon zu sehr in Richtung lila.
Danke Alex, das ist auch meine Meinung....
Gut, dann beuge ich mich der Mehrheit. Die Zoom1-Darstellung wird bei Gelegenheit entsprechend umlackiert. Sie wird dennoch etwas dunkler wirken, da die Fenster dunkel bleiben. Ansonsten würde man sie wegen zu geringen Kontrasts kaum erkennen.

Grüße
Jan B.
Antworten