Ich habe eine Zugverbands-Teilungs-Vereinigungssituation, bei der ich nicht so richtig weiß wie ich das lösen soll. Da passiert folgendes:
2-teilige RB kommt an, wird getrennt. Der vordere Teil wird abgezogen, sollte also spätestens bei der Trennung eigentlich das Zugziel auf "Nicht Einsteigen" ändern. Der hintere Teil wendet und steigt zum RE auf, d.h. Zugziel sollte sich ändern, die Linie und Zugtyp.
Dann kommt ein 2-teiliger RE der gleichen Linie und koppelt mit dem dort bereits wartenden Triebwagen, nimmt dessen neue Richtung an und ändert die Ziele.
Leider lassen es die Rangierpunkte bei Zugverbänden nicht zu, dass man einzelnen getrennten Hälften etwas neues zuweist. Insofern geht das hier soweit ich das sehe nur über Datenwechsel/Taktpunkte.
Ein Datenwechsel bei der Einfahrt kann zumindest schon mal vorbereitend umstellen.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit vor dem Rangierpunkt einen Datenwechsel aufzustellen, so dass dieser nur vom 1. Zugteil überfahren würde. Allerdings wirkt sich der Datenwechsel bei mir und auch gemäß Jans Beschreibung auf den ganzen Zugverband aus, so dass dieser dann auch nicht wirklich hilft. Meiner Beobachtung nach ändern die Zugteile aber das Ziel zeitlich versetzt.
An anderer Stelle habe ich aber komischerweise eine ähnliche Situation bei der nur die Linie gewechselt wird und der folgende Rangierpunkt nur zum Wenden genutzt wird, dort aber nur der eine Zugteil die Linie ändert, der auch tatsächlich darüberfährt. Wo ist dann da der Unterschied?
Habe ich irgendwas übersehen, oder hat von Euch einer eine Idee wie man das lösen könnte?
BAHN-Version ist 3.89r5