Zuggruppen Berliner S-Bahn
Zuggruppen Berliner S-Bahn
Ich habe einige neu aufgenommene Bilder von Fahrzeugen der Berliner S-Bahn im Planeinsatz gesehen. Mir ist jedoch eines aufgefallen. Bisher, ich war vor einem Jahr in Berlin, und da war das so noch, lagen vorne im Fenster des führenden Triebwagens das Zuggruppenschild und die Kursnummer. Auf den Bildern war jetzt aber anstatt der Zuggruppe die S-Bahn-Linie abgebildet. Wurde in berlin das alte Zuggruppensystem abgeschafft?
Re: Zuggruppen Berliner S-Bahn
Hallo hier ist nen S-Bahner.
Wir haben die Zuggruppenschilder nicht abgeschafft. Es ist nur vereinfacht worden. Es sind jetzt anstatt Buchstaben nur noch Nummern und die bedeuten welche Züge der jeweiligen Linie für eine Zuggruppe bzw. für einen Funknamen besitzen. An den Nummern kann man erkennen welche Züge der einzelnen Zugnummer die Stammzuggruppe und welche nur zum Tages- und Abendgruppe gehören. Es gibt auch Nummer woran mann einen Sonderverkehr erkennt.
Wir haben die Zuggruppenschilder nicht abgeschafft. Es ist nur vereinfacht worden. Es sind jetzt anstatt Buchstaben nur noch Nummern und die bedeuten welche Züge der jeweiligen Linie für eine Zuggruppe bzw. für einen Funknamen besitzen. An den Nummern kann man erkennen welche Züge der einzelnen Zugnummer die Stammzuggruppe und welche nur zum Tages- und Abendgruppe gehören. Es gibt auch Nummer woran mann einen Sonderverkehr erkennt.
Und das nennt man dann vereinfacht?! Damit es ja kein Außenstehender versteht.
Im Endefekt muss ich also jetzt erst irendwelche Nummern entschlüsseln. Puh!

Es werden schon seit mehreren Jahren keine Zuggruppen mehr angezeigt(dafür die Liniennummer, die aus Kundensicht wichtiger da bekannter ist), sondern nur noch die Umlaufnummer, das war damit auch vor einem Jahr schon so.
Damit sind die Zuggruppenschilder sehr wohl abgeschafft.
Die Zuggruppen und Funknamen gibt es aber weiterhin und sind für S-Bahner und Insider aus der Umlaufnummer erkennbar.
Im übrigen spricht man bei der Berliner S-Bahn von Umläufen und nicht Kursen, dies wird bei der U-Bahn gemacht.
Damit sind die Zuggruppenschilder sehr wohl abgeschafft.
Die Zuggruppen und Funknamen gibt es aber weiterhin und sind für S-Bahner und Insider aus der Umlaufnummer erkennbar.
Im übrigen spricht man bei der Berliner S-Bahn von Umläufen und nicht Kursen, dies wird bei der U-Bahn gemacht.
Hallo Andi,
alles über Zuggruppen der Berliner S-Bahn findest Du hier
http://www.kibou.de/gozer/S-Bahn/index.html
alles über Zuggruppen der Berliner S-Bahn findest Du hier
http://www.kibou.de/gozer/S-Bahn/index.html
"Es zieht."
"Ein Zug ohne Zug ist kein Zug."
"Ein Zug ohne Zug ist kein Zug."