Der Punkt auf der Frontscheibe

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Dave

Der Punkt auf der Frontscheibe

Beitrag von Dave »

Hi,

Auf den Zügen der Erzgebirgsbahn (BR 642, Desiro) und bestimmt auf einigen anderen auch findet man doch vorn immer diese schönen farbigen Punkte. Rot , blau und was weis ich für Farben. Seit neustem klebt jetzt ein Punkt mit einem "S" drin, zumindest bei der Erzgebirgsbahn. Kann mir jemand sagen, was diese Punkte mit Farben und Buchstaben zu bedeuten haben?

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Jan Eisold

Re: Der Punkt auf der Frontscheibe

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Dave,

das mit den farbigen Punkten soll auf die Software-Version im Fahrzeug hindeuten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Was es mit der Zahl auf sich hat, kann ich auch nicht genau sagen. In Dresden ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dave

Beitrag von Dave »

Hi,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was es mit der Zahl auf sich hat</tr></td></table>

Hä, meinst du jetzt ne Zahl oder hast du dich verschrieben und hast Buchstabe gemeint. Eine Zahl habe ich auch noch nicht gesehen.

MfG, Dave
micha88

Beitrag von micha88 »

ich habe bisher auch nur einfarbige Punkte (auf 642, sicher noch auf anderen modernen Triebwagen.)
sie geben (wie oben gesagt) die Software-Version an, den nur Triebwagen mit der gleichen Version können für den normalen Betrieb gekuppelt werden.
an Farben habe ich bisher blau, rot, gelb und weiß gesehen.
Bild
Dave

Beitrag von Dave »

Hi,

das mag ja alles sein, aber der Punkt ist weiß und da ist ein "S" in der Mitte. Die anderen habe ich auch schon alle gesehen, aber den zum ersten mal.

MfG, Dave
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

@Dave: "Zahl" => "Zeichen" [img]icon_wink.gif[/img]

Ansonsten versuche doch vielleicht mal ein Foto zu machen, damit man sich besser vorstellen kann, wie das ganze Aussieht.

MfG Jan
micha88

Beitrag von micha88 »

ich habe nach ein paar Fotos (nicht von mir) folgende Übersicht erstellt:
6/2002-6/2003: rot
6/2003-1/2004: gelb
3/2004-10/2004: blau
10/2004-: weiß

wäre ja langsam mal wieder Zeit...

an den 612 gibt es teilweise einen roten Punkt
Zuletzt geändert von micha88 am Dienstag 5. April 2005, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Dave

Beitrag von Dave »

Hi,

ich vermute das das "S" auf dem Punkt ein Update sein könnte!

MfG, Dave
micha88

Beitrag von micha88 »

es sind alles mehr oder weniger Updates.
entweder, die kennen keine weiteren Farben, oder das "S" hat noch einen anderen Grund - irgendeine Spezielle Version ?
Zuletzt geändert von micha88 am Dienstag 5. April 2005, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Matches

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

Neue Erkenntnisse im Fall Punkt mit S:

Soeben habe ich erfahren, dass auf der anderen Seite des Zuges der farbige Punkt trotzdem noch vorhanden ist. Also vermute ich, dass es nicht mit der Software zutun hat.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Dave

Beitrag von Dave »

Hi,

Wir machens wie im Chat besprochen. Wer mit solch einem Zug mitfährt, fragt mal nach und gibt dann hier bescheid!

MfG, Dave
micha88

Beitrag von micha88 »

ich habe nur beim vorbeifahren in Chemnitz Hbf einen abgestellten 642 gesehen: er hatte ein weißen Punkt mit S, aber nur auf einer Seite !

es ist also anzunehemen, dass das S eine bestimmte Seite des Triebwagens kennzeichnet.
Bild
JanWeigel

Beitrag von JanWeigel »

Hallo ihr Leit,

da ich der Zeichner der TW bin möcht ich auch mal meinem Senf dazu geben: Die Punkte haben auf allen TW die Farben Rot und Gelb. Das kann mit der Kupplung zusammen hängen. Da die TW mit einer Schaffenberg Kupplung oder wie diese ausgerüstet sind. Daher kann ich mir das mal so denken. Ich habe aber auch im Netz zu diesem Punkten nichts Gefunden.

Ich werde mal wenn ich wieder in sachsen bin meinem Onkel Fragen, der kennt sich mit so etwas aus.

Tschau Jan.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da die TW mit einer Schaffenberg Kupplung oder wie diese ausgerüstet sind. </tr></td></table>
Scharfenberg-Kupplung. Übrigens schon seit langer Zeit eine bewährte Sache. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Richtig!

Und ne Scharfenberg von einer Normalkupplung zu unterscheiden, dazu bräuchste keine gelben Punkte.

(Höchstens 3 schwarze auf einer gelben Binde) [img]icon_biggrin.gif[/img]

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten