mir ist aufgefallen, dass es zwar 3wege-Weichen gibt, die 2 Bus- und einen Tramabzweig haben, nicht aber 2 Tram- und einen Busabzweig.
Ich fände es durchaus sinnvoll das einzubauen (logischerweise, ist ja auch meine Idee

Außerdem wurde zu grauen Urzeiten im alten Bahn-Forum mal das Thema Zugabhängige Weichenfunktion angesprochen. Ich weiß nicht, ob von exekutiver Seite

Es geht darum, dass man bei einer Weiche, verschiedenen Linien verschiedene Weichenfunktionen erhalten.
Also eine Linie 1 z.B. nutzt die Weiche als Verzweigung (wird einfach wie gehabt unter Verweigung eingetragen), Linie 2 hingegen als Wechselweiche (unter Wechselweiche kommt eine neue Eingabezeile: Weichentyp für folgende Linien) etc.
Im Weichenauswahlfenster müssten die Buttons dann gegen Checkboxen o.ä. ersetzt werden.
Man könnte sich dann auch überlgen, die Weichentypen Federweiche Alle Züge links / rechts / geradeaus abzuschaffen und z.B. im Typ Verzweigung realisieren (Checkbox "Alle Züge links / rechts / geradeaus"). Aber da verlange ich ja nicht unbedingt. Wichtiger ist die Idee ansich.
Ein Beispiel, bei dem so eine Linienabhängige Weiche äußerst nützlich ist:
In einem Netz mit Bus- und KFZ- Verkehr gibt es eine voll ausgebaute Kreuzung (alle 4 Richtungen). Der KFZ-Verkehr wird per Zufallsweichen gesteuert, der Busverkehr logischerweise mit einfachen Verzweigungen. Man stelle sich jetzt eine solche Krezung vor. Der KFZ-Verkehr biegt in alle Richtungen ab, der Busverkehr auch. Die Kreuzung dürfte mit den jetzigen Möglichkeiten doppelt so groß werden wie sie eigentlich müsste (wenn man die Kreuzung dann auch noch realistisch mit Einordnungsspuren baut, erkennt man sie selbst noch auf der Übersichtskarte in maximaler Entfernung

Einfacher hingegen wäre es mit einer linienabhängigen Weiche. Unter Zufallsweiche werden die KFZ-Linien eingetragen, unter Verzweigung wie gehabt die Buslinien.
Ich hoffe, das Beispiel war verständlich.
Grüße
Markus