Von der Dummheit der Leute

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Von der Dummheit der Leute

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute,

auf der Rückfahrt von unserem NRW-Treffen sind Morten und ich den ersten Teil des Weges von Bielefeld nach Gütersloh mit einem reichlich voll besetzen RE6 gefahren, der aus insgesamt 5 DOSTO Wagen bestand.

Ist ist immer wieder das gleiche: Wie soll die Bahn ihr Image verbessern, wenn einzelne Leute einfach zu blöd sind.

Folgendes ist passiert: wir wartete in BI Hbf auf den RE6, Abfahrt 18:00 Uhr.
Um 17:45 kam eine Lautsprecherdurchsage, dass der Zug außerplanmäßig in einer umgekehrten Reihung fahre und dementsprechend das Fahrradabteil an der Zugspitze sei.

Um 17:52 wurde diese Durchsage wiederholt

Um 17:58 wurde die Durchsage von 17:45 nochmals wiederholt, verbunden mit dem Hinweis, dass der Zug wenige Minuten Verspätung habe.

Um 18:03 fuhr der Zug dann ein, die Ansage von 17:45 wurde ein 4. Mal wiederholt.

Wir wollten in den letzten Wagen einsteigen, weil uns für die 8 Min. bis GT egal war, ob wir nun sitzen konnten oder stehen mussten.

Was dann passiert war eigentlich typisch "Deutscher Depp": der Eingangsbereich war voll mit Koffern, es standen 2 Familien mit Kinderwagen da und dann der Hammer: es steigen noch 2 Radfahrer (Ehepaar ca. Mitte/Ende 50) mit Rädern ein, die natürlich den kompletten Durchgang blockierten.
Auf eine Anfrage von Morten, ob sie denn länger bleiben wollten, sagte der Mann "nein". Nach der Abfahrt stellte sich raus, dass sie noch bis Dortmund fahren wollten.

Ende vom Lied: der Wagen, in dem sich noch einige freie Sitzplätze befanden, konnte vom von vorn andrängenden Ansturm nicht benutzt werden, weil man wegen der Räder schlicht und einfach nicht dorthin kam.

Ich meine, irgendeine Diskussion zwischen dem Radfahrer und einem weiteren Reisenden mitbekommen zu haben, dass man ihm das auch nicht gesagt habe, wobei er solange auf dem Bahnsteig stand, dass er mindestens die letzten beiden Durchsagen hören konnte.
[img]icon_evil.gif[/img]

Ich höre den Mann abends schon erzählen:
Zug war voll und er konnte noch nicht mal sitzen, weil die Bahn ja nicht nötig habe, ein Fahrradabteil zur Verfügung zu stellen. Da er ja mit Sicherheit alles richtig gemacht hat (es darf ja auch nicht sein, dass die Bahn die Züge einfach umdreht und dann noch nicht mal was davon erzählt), war das Ganze natürlich ein Fehler der bösen Bahn.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Von der Dummheit der Leute

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hm, viel lustiger ist es, wenn die Zettel nciht abgerissen werden, sondern noch schön gelesen werden, aber die Leute sich aufregen, dass die Tür defekt ist.

Oder was auch lustig war: 2002 wurde in Dortmund die U42 nach Hombruch eröffnet. Folge: Strab 408 eingestellt und 403 zweigeteilt (Wickede - Dorstfeld; Brackel - Westentor [HVZ-Verstärker]). So, da vorher die 403 und 404 grundsätzlich mindestens bis Dorstfeld fuhren, musste das ja nach dem Fahrplanwechsel auch so sein. Und so stiegen viele Leute in die Bahn zum WEstentor und regten sich auf wie ein HB-Männchen, dass die Bahn am Westentor endet. Nun, auf die Antwort dass man ja die Zielanzeige lesen könne, wurde patzig geantwortet, dass die Bahnen doch schließlich immer bis Dorstfeld fuhren.... DAS ist Doofheit [img]icon_lol.gif[/img]
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von der Dummheit der Leute

Beitrag von Jay »

Sind eben die typischen Probleme. In Berlin werden die Zettel mitten in die Fensterscheibe der Tür geklebt, nicht über den Drücker. Wird trotzdem gerne ignoriert. Alternativ gibts auch die Zettel "Wagen heizt nicht" - was besonders im Frühling (bei Sommertemperaturen) lustig ist.

Regelmäßig wird immer da eingestiegen, wo es eh schon voll ist, oder nru die Tür benutzt die offen ist. Aber letztens hatte ich mal wieder einen, der den Vogel abgeschossen hat.
Wegen Umleitung & Stau hatte der Bus Verspätung (100er, also die Touri-Linie). An der Friedrichstraße war der Bus dann auch entsprechend voll, dahitner kam bereits der nächste, trotzdem stiegen alle in meinen Bus (den ersten). 2 Stationen später, am Lustgarten, fuhr der Fahrer dann extra ein par Meter weiter, damit die Leute an der Haltestelle sehen, dass da gleich der Nächste kommt. Da jemand aussteigen wollte, musste er ja anhalten. Trotzdem kam dann einer vom Haltestellenschild aus die 10m angelaufen und wotlle einsteigen - erst nach ein par Mal nach hinten zeigen, ist er auf die Idee gekommen den hinteren Bus zu nutzen. Am Alex hatte ich dann das Schauspiel, dass ca. 7-10 Busse hintereinanderweg ankamen.

PS: Und besonders spannend ist es beim Aussteigen, irgendwie kommen die Leute vor der Tür nciht auf die Idee mal zur Seite zu gehen, da vielleicht ja noch jemand aussteigen möchte. Besonders Dreiste drängeln sich sogar rein, wenn noch voll ausgestiegen wird.
Zuletzt geändert von Jay am Dienstag 2. August 2005, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von der Dummheit der Leute

Beitrag von Timo F. »

Auch ein nettes Schauspiel ist in (Berlin-) Hermsdorf bei Bauarbeiten im Nord-Süd-Tunnel zu beobachten, wenn die S85 nach Frohnau fährt und die fehlenden Verstärker der S1 ersetzt. In Hermsdorf steht dann ganz groß "Ansage beachten" dran (obwohl S85 -> Schönewiede möglich), und die Aufsicht sagt 3x, dass der Zug nicht nach Gesundbrunnen fahre, sondern zur Schönhauser Allee. An der Bornholmer Straße könne man aber umsteigen... Ein paar Leute schafften es trotzdem nicht... "Huch? - Wo bin ich denn hier gelandet???"
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Von der Dummheit der Leute

Beitrag von DBFanMorten »

Also ich hätte im Zuig nach Dortmund das Ehepaar gerne zur "Sau" gemacht. Ich finde es echt dreisst sich da einfach in nen Waggon zu "quetschen" mit Fahrrädern, wo der Waggon doch garnicht dafür gemacht ist. Also die ansage wurde mehr als 4 mal gemacht, wo auf die Garniturwechsulng hingewiesen wurde.

Aber wie heißt es so schön : "Es ist einfacher 5 Kunden zu verlieren als einen Kunden zu gewinnen."

Und in dem Waggon konnten sich auch schön viele Schwarzfahrer aufhalten, da bei dem Platzmangel auch kein Kontrolleur mehr durch gekommen wäre.


Gruß
Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Benutzeravatar
Sascha Claus
Beiträge: 1945
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Von der Dummheit der Leute

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In Berlin werden die Zettel mitten in die Fensterscheibe der Tür geklebt, nicht über den Drücker. Wird trotzdem gerne ignoriert.</tr></td></table>Na logisch, war guckt schon auf die Scheibe, wenn er den Drücker drücken will?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Von der Dummheit der Leute

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Die meisten ÖPNV-Nutzer sind da eh blind!!

Heute gabs auf der U42 auch wieder Probleme... War was in Barop und es gab ne Verspätung von 10 Minuten. Der Zug kam dann - brechend voll, da ein 1-Wagen-Zug. Der nächste kam lt. Anzeige 5 Minuten später. Naja, warum warten wenn man gleich in den vollen Zug quetschen kann [img]icon_eek.gif[/img]
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Von der Dummheit der Leute

Beitrag von JanWeigel »

Was Regt ihr euch so auf, Ihr könnt doch die Deppen nicht Ändern. Das ist doch für uns Deutsche Typisch.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Antworten