Änderung der Stammlinie

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
benkda01

Re: Änderung der Stammlinie

Beitrag von benkda01 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber ich möchte noch eine zusätzliche änderbare Linie.</tr></td></table>
Wetten, dass dann pro Jahr eine weitere änderbare Linie gefordert wird, damit die Zahl nach dem Punkt bald die Anzahl änderbarer Linien angibt?
</tr></td></table>

Ich brauch wirklich nur eine zusätzlich.

Das ist doch in realen Straßenbahnbetrieben auch so, dass nicht jeder Zug immer auf derselben Linie fährt. An einem Tag fährt die Garnitur XY auf der Linie 5, am zweiten auf der Linie 1. Und sie wird halt beim Einrücken vorübergehend zur Linie 2.

Ist das wirklich so abwegig? [img]icon_sad.gif[/img]
Matches

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich brauch wirklich nur eine zusätzlich.

Das ist doch in realen Straßenbahnbetrieben auch so, dass nicht jeder Zug immer auf derselben Linie fährt. An einem Tag fährt die Garnitur XY auf der Linie 5, am zweiten auf der Linie 1. Und sie wird halt beim Einrücken vorübergehend zur Linie 2.

Ist das wirklich so abwegig? [img]icon_sad.gif[/img] </tr></td></table>

Nö, abwegig ist das nicht . . . nur um dies zu realisieren, braucht man nur einen Datenwechselpunkt. Mehr nicht . . . wozu dann der Blödsinn mit der dritten Linie?

STN, Matches
Zuletzt geändert von Matches am Freitag 1. September 2006, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Jeff20

Beitrag von Jeff20 »

Um mal das ganze etwas näher zu spezifizieren.

Leider ist die Stammlinie in BAHN zur Zeit noch nicht einem Fahrzeug fest zugeordnet, sondern nur einem Zug.

Um Jan Eisolds Idee mit den Ablaufbergen aufzugreifen:
Es ist heute noch nicht möglich, feste Güterzuglinien (zB Kohle1, Holz1, Oel1 etc.) zum Beispiel folgendermaßen fahren zu lassen:
Kohlegrube (Kohle in O-Wagen) - Sägewerk (Holz auf Rungenwagen) - Ölraffinirie (Kesselwagen) als Ganzzüge zu einem Ablaufberg
-> Zusammenstellung zu gemischtenen Güterzugen in verschiedene Richtungen
-> Fahrt zu anderem Ablaufberg
-> Trennung in die einzelnen Zugteile mit sauberer Wagenzuordnung für Kohlekraftwerk - Möbelindustrie - Chemiewerk

Ob da nun eine dritte Linie sinnvoll ist oder die Stammlinie nicht mehr änderbar zu gestalten, mag sich jeder selbst überlegen.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

da ich viel zu diesem Thema geschrieben habe, möchte ich eines noch anfügen: Ich persönlich ( [img]icon_wink.gif[/img] ) brauche keine dritte Linienart. Ich wollte nur mal ein paar Anwedungsmöglichkeiten dazu erläutern, die bislang aber auch schon möglich sind, einige zugegeben mit unbedeutend größerem Aufwand. Was die Ablaufanlagen angeht, so denke ich, gibt es ohnehin kaum Leute, die sowas wirklich umsetzen. Leider...

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 1. September 2006, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Bislang gab es noch keine Anforderung, die eine zusätzliche Linienart erforderlich macht.

Das Sortieren nach Nummern kann mit übrigens mit Datenwechselpunkten machen: Mit dem Befehl N=MIN wählt Bahn die erste freie Nummer aus.
Lässt man jedes Fahrzeug der Linie über den Wechsel fahren, ist eine durchgehende Nummerierung möglich.
Ok - die Nummerierung beginnt immer bei 1 - aber das müsste m.E. völlig ausreichend sein.

Eine zusätzliche Linieart wäre meines Erachtens nach eigentlich nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Sortieren nach Nummern kann mit übrigens mit Datenwechselpunkten machen: Mit dem Befehl N=MIN wählt Bahn die erste freie Nummer aus.
Lässt man jedes Fahrzeug der Linie über den Wechsel fahren, ist eine durchgehende Nummerierung möglich. </tr></td></table>
Hm, dabei geht aber die ursprüngliche Nummer verloren:
Vorher: 1, 2, 15, 19, 998, 999
Nachher: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Und welche Fahrzeuge 15, 19, 998, 999 dann welche Nummern 3 bis 6 zugewiesen bekommen, hängt einzig an der Reihenfolge, in der sie den DW überfahren. Sobald es unbesetzte Nummern "in der Mitte" gibt, werden diese aufgefüllt.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Samstag 2. September 2006, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Sortieren nach Nummern kann mit übrigens mit Datenwechselpunkten machen: Mit dem Befehl N=MIN wählt Bahn die erste freie Nummer aus.</tr></td></table>
Hm, dabei geht aber die ursprüngliche Nummer verloren: […] Und welche Fahrzeuge […] dann welche Nummern […] bekommen, hängt einzig an der Reihenfolge, in der sie den DW überfahren.</tr></td></table>
Nicht zu vergessen, dass bereits belegte Nummen übersprungen werden. Sind beim zweiten Durchlauf die Nummern 1, 2, 3, 4, 5, 6 vorhanden, erhält der erste Zug, der durchkommt, die 7, weil das die erste freie ist.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich würde mir wünschen das man auch die Stammlinie am Datenwechselpunkt ändern kann, aus flogendem Grund:
Ich möchte das die Lok von Gag001 (z.B. Br232) von Adorf nach Bheim vor den D25 gespannt wird um eine Leerfahrt zu vermeiden. Nun wird die Lok in Bheim abgekuppelt und hat die Stammlinie D25 und damit ich den Gag wieder mit Stammlinie Gag001 fahren kann wäre es schon wenn man die Stammlinie wechseln könnte.</tr></td></table>
Wozu muss man dazu die Stammlinie ändern? Die wird doch nirgendwo gebraucht. Wenn sich die Verwendung der aktuellen Linie und von DWPs noch nicht bis Adorf rumgesprochen hat, kann man ja zwischendurch mal eine dekorativ rumstehende Lok an- und wieder abkuppeln, um die korrekte Stammlinie von der zu übernehmen.</tr></td></table>

Hallo,
Saschas Vorschlag ist warscheinlich der beste Vorschlag zur lösung meines Problemes. [img]icon_wink.gif[/img]
Viele Grüße
Timm
Antworten