Vogtlandbahn - New´s

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Frank Schlüter

Re: Vogtlandbahn - New´s

Beitrag von Frank Schlüter »

Ei je, da lag ich doch fast richtig mit 160 Km/h. Wegen 20- oder 40 Km/h sehe ich das nicht so verbissen.

Da wir gerade bei Reisezugwagen sind, würde ich gerne eine Frage zu den Inter City Night (Talgo) loswerden.
Man hatte mir vor einigen Jahren mal erzählt, dass er nicht rückwärts aus dem Kopfbahnhof fahren darf. Zug fährt in einen Kopfbahnhof ein, (wie es so üblich bei anderen Zügen ist, zweite Lok kuppelt hinten an und los gehts wieder). Bei dem Talgo soll das wohl nicht gehen, er müsste über ein Gleisdreieck gewendet werden und rückwärts in den Kopfbahnhof geschoben werden. Ist da etwas wahres dran? Mich täte das mal interessieren, weil ich mal einen Talgo in meinem Bahnnetz einsetzen möchte.

Gruß:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Hallenser Bahner

Beitrag von Hallenser Bahner »

Das stimmt nicht. Lok hinten dran und dann gehts in die andere Richtung ab.
Grüße von Thomas
aus Halle
Frank Schlüter

Heu, dass war ja ne Blitzantwort!
Bist Du Dir sicher? Ich hatte mal im Netz drüber mal gesucht, aber nix gefunden.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

damit wir nun so richtig schön vom Thema abkommen, so schreibe ich auch noch etwas zum Talgo. Es ist richtig, daß es Talgos gab, welche nur in eine Richtung fahren konnten. Dies betraf die I. und II. Generation, welche aber heute nicht mehr in Einsatz ist. Ein Blick auf die bei www.railfaneurope.net vorhandenen Bilder von Wagen des Talgo II (Bild 1 eines Endwagens, Bild 2 eines Endwagens und Innenansicht eines Endwagens) verdeutlicht dies: Es war keine Zug- und Stoßeinrichtung vorhanden. Der letzte Wagen lief als Aussichts-/Panoramawagen immer am Zugende.

Gefunden habe ich zudem noch diese Bilder bzw. Seiten:

Talgo II bei railfaneurope.net
Bild Talgo II
Bild Talgo I
Seite zum Talgo
und natürlich die Historie auf www.talgo.de: Direktlink

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 12. September 2007, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Frank Schlüter

Guten Tag,

also lag mein Bekannter doch nicht so falsch mit seiner Behauptung. Dankeschön für zahlreichen Links!
Ich wollte nicht extra ein neues Thema für den Talgo anfangen, deshalb wieder zurück ins Vogtland!

Gruß:
Frank S.
Antworten