Warum BAHN-Prozess im Hintergrund(3.84r3 unter Vista 32Bit)?

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Rolf R

Warum BAHN-Prozess im Hintergrund(3.84r3 unter Vista 32Bit)?

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Unter mein Vista läuft BAHN eigentlich recht solide. Nur in letzten Zeit (so auch gerade) wollte ich BAHN wieder starten und es wurde jedes Mal angezeigt, dass es in der 2. Instanz startet.

Allerdings läuft aber keine 1. Instanz. Ich hatte BAHN zwar heute nachmittag kurzzeitig geöffnet, es aber ordnungsgemäß wieder geschlossen (mit ok-Klick nach "Viel Spaß mit Windows").
Es wird auch nicht als laufender Prozess im Bildschirm angezeigt.

Nachdem ich den Task-Manager bemüht habe, stelle ich aber mit Entsetzen fest, dass eine bahn384.exe läuft und dabei nicht weniger als 97% der CPU benötigt. Was könnte das für Ursachen haben?

Ich wollte im Übrigen etwas an meinem Netz ändern, deshalb nutzt es mir nichts, eine 2. Instanz von BAHN zu starten, weil ja die Änderungen nicht abspeichern kann.

Gruß

Rolf

Dateianhang/Attachment:
Bild
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Sascha Claus

Re: Warum BAHN-Prozess im Hintergrund(3.84r3 unter Vista 32B

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nachdem ich den Task-Manager bemüht habe, stelle ich aber mit Entsetzen fest, dass eine bahn384.exe läuft und dabei nicht weniger als 97% der CPU benötigt. Was könnte das für Ursachen haben?</tr></td></table>
es wollte mal probieren, was gewisse Versionen bei mir immer gemacht haben?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich wollte im Übrigen etwas an meinem Netz ändern, deshalb nutzt es mir nichts, eine 2. Instanz von BAHN zu starten, weil ja die Änderungen nicht abspeichern kann.</tr></td></table>
Seit wann zählt das Netz denn zur Optionsdatei? [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich wollte im Übrigen etwas an meinem Netz ändern, deshalb nutzt es mir nichts, eine 2. Instanz von BAHN zu starten, weil ja die Änderungen nicht abspeichern kann.</tr></td></table>
Seit wann zählt das Netz denn zur Optionsdatei? [img]icon_rolleyes.gif[/img]</tr></td></table>Es kann schon sein, dass es nicht ging (in der Regel geht es natürlich!), wenn BAHN gerade beim Speichern abgestürzt ist, und deswegen die Datei noch geöffnet war...
Bild
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Unter mein Vista läuft BAHN eigentlich recht solide. Nur in letzten Zeit (so auch gerade) wollte ich BAHN wieder starten und es wurde jedes Mal angezeigt, dass es in der 2. Instanz startet.

Allerdings läuft aber keine 1. Instanz. Ich hatte BAHN zwar heute nachmittag kurzzeitig geöffnet, es aber ordnungsgemäß wieder geschlossen (mit ok-Klick nach "Viel Spaß mit Windows").
Es wird auch nicht als laufender Prozess im Bildschirm angezeigt.

Nachdem ich den Task-Manager bemüht habe, stelle ich aber mit Entsetzen fest, dass eine bahn384.exe läuft und dabei nicht weniger als 97% der CPU benötigt. Was könnte das für Ursachen haben?
</tr></td></table>

Wahrscheinlich ist es beim Beenden abgestürzt: Es werden nur 9 MB benötigter Hauptspeicher angezeigt anstelle der ca. 61 MB eines normal laufenden BAHN 3.84r3a.

Ursache wird noch gesucht. Danke für den Hinweis.
Mit dem Schalter "Prozess Beenden" des Task-Managers (rechts unten) läßt es sich vermutlich beenden.
Die 97% deuten darauf hin, daß es zuletzt mit Geschwindigkeit 20 lief, oder daß die Zeitsteuerung über Windows-Timer ausgeschaltet war.

Die Anzeige zum CPU-Zeitbedarf ist aber keine besonders wertvolle Info: Wenn wirklich nur noch 3% der CPU-Zeit für andere Programme zur Verfügung stehen würden, dann hättest Du das sicher längst gemerkt.
BAHN übernimmt hier die "Leistung" des Leerlaufprozesses, der nun entsprechend weniger in der Statistik auftaucht. Beide geben diese Leistung aber bei Bedarf an andere Programme ab, sofern sie gefordert wird.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich wollte im Übrigen etwas an meinem Netz ändern, deshalb nutzt es mir nichts, eine 2. Instanz von BAHN zu starten, weil ja die Änderungen nicht abspeichern kann.</tr></td></table>

Dieses Problem betrifft nur die Optionsdatei (meist "bahn.ini"), aber nicht die Netze. Es kann aber sein, daß die noch laufende alte 1. Instanz auf das zuletzt gespeicherte Netz noch zugreifen kann, d.h. der sogenannte Datei-Handle ist noch geöffnet und kann wegen des Absturzes nicht mehr geschlossen werden. In diesem Fall kann dieses Netz von keinem anderen Programm geändert werden, d.h. weder überschrieben noch gelöscht. Das betrifft alle Programme, also auch BAHN selbst.

Normalerweise müßte sich das Problem mit dem Beenden des Prozesses lösen (s.o.), ansonsten mit dem nächsten Neustart von Windows (Nutzer abmelden und neu anmelden sollte genügen).

Gruß
Jan B.

Dateianhang/Attachment:
Bild
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Freitag 11. Juli 2008, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mit dem Schalter "Prozess Beenden" des Task-Managers (rechts unten) läßt es sich vermutlich beenden.
</tr></td></table>

Ja, das funktionierte. Anschließend startete BAHN auch ordnungsgemäß. Es beschwerte sich auch nicht, als ich die geöffnete Netzdatei einfach mit F2 testweise ohne Änderung abgespeicht hatte. Die anschließende Änderung wurde ebenfalls klaglos akzeptiert.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die 97% deuten darauf hin, daß es zuletzt mit Geschwindigkeit 20 lief, oder daß die Zeitsteuerung über Windows-Timer ausgeschaltet war.
</tr></td></table>

BAHN läuft bei mir mit Geschwindigkeit 19, die Zeitsteuerung über Windows ist ausgeschaltet.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten